Woran hats jelechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst unterscheiden:

  • 12V Unterbrecher: Bordelektrik 12V , Zündspule 12V
  • 6V Unterbrecher: Bordelektrik 6V, Zündspule 12V

-

  • 12V Elektronik: Bordelektrik 12V Zündspule 6V
  • 6V Elektronik: Bordelektrik 6V, Zündspule 6V

Dein Steuerteil wird somit 6V haben. Wenn du alle Kabel richtig angeschlossen hast, hätte nix abrauchen dürfen. Welche Zündspule ist verbaut?

Kugelblitz104
Fragesteller

Zündspule ist auch für 6-12 Volt ausgelegt

Kugelblitz104
Fragesteller
@Kugelblitz104

Hab das Steuerteil beim kauf so übernommen, hab im Internet nachgeschaut für wie viel Volt das Steuerteil ausgelegt ist. Da Stand für 6-12v und richtig angeschlossen ist es auch da alle anderen Kombinationen keinen Zündfunken geben.

(Ist Elektronik)

martinreschke  25.05.2020, 21:19

für Unterbrecher gibt es keine Unterscheidung bei der Spannung.

B3hindY0u  25.05.2020, 21:21
@martinreschke

Bei der Zündspannung nicht, jedoch gibt es bei Unterbrecher auch 6 und 12 Volt Bordnetz.

Also es mag sein das dein Steuerteil für 12 Volt ausgelegt ist. Eventuell hast du einen Kurzschluss verursacht, deswegen Rauch(Kabelbrand) ich kann leider nicht viel helfen mit so wenig Infos zu deinem Problem. :)

Kugelblitz104
Fragesteller

Der Rauch kam direkt aus dem Steuerteil. Kurzschluss würde ich ausschließen das eine andere Kabelkombination keinen Zündfunken gibt.

(12v Grundplatte, angeblich alle teile laut Internet auch für 12v ausgelegt

Kugelblitz104
Fragesteller
@PaKe939

Wie meinst?

Also ich hab alle Kontakte nach der angabe angesteckt, außer das Blaue Kabel da kein Zündfunke kam. Allerdings mit dem Rot-Weißen Kabel war der Zündfunke da.

Nach der aktion war die Stellschraube ziemlich locker und war total schief (man konnte sie auch bewegen)

PaKe939  25.05.2020, 20:04
@Kugelblitz104

Du hast ein komplette Zündungseinheit gekauft oder nur die Spulen gewechselt

Ich vermute das der Unterbrecher Kontakt nicht mehr richtig stimmt/eingestellt ist, da die Stellschraube locker ist und schief vllt da nochmal neue teile ordern um sicher zu gehen. Da ich nicht weiß wie der Zustand von dem Baut-teil allgemein ist...

Kugelblitz104
Fragesteller
@PaKe939

Hab die Grundplatte gewechselt. ich denke, da es sehr stark geraucht hat, das in meinem Steuerteil einfach alles geschmolzen is. (Elektronikzündung)

eventuell die Zündladespule auf der Grundplatte

Kugelblitz104
Fragesteller

Wie meinst du?

Das fragt man sich nachher natürlich immer worans jelegen hat. 🤷🏻‍♂️

Shalidor  25.05.2020, 19:54

Fuck du warst schneller XD