Wie viel Leistung kann ich von einer Vapezündung (12V) bei einer Simson S51 abrufen?

7 Antworten

Die Lichtmaschine an der VAPE stellt bei der S51 etwa 100 Watt zur Verfügung, davon knapp 30W für die Gleichspannungsseite

Besser wäre es, mittels flexiblen Schläuchen, die Abwärme des luftgekühlten Motors einzufangen und zu dir in die Ärmel zu leiten...

Ansonsten sollte das Datenblatt der Zündung Aufschluss geben..

Du musst nach der Lichtmaschine schauen. Die Zünding liefert eigentlich keinen Strom...

heilaw  18.10.2019, 14:21

Liefert Strom für die Zündkerze.

Zündung braucht Strom, die liefert keinen.

LeonPreussner
Fragesteller

Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meine mit der Zündung halt die Lichtmaschiene

migebuff  18.10.2019, 12:12

Die Lichtspule in der Zündung liefert Strom. Hast du schonmal ein Moped mit Lichtmaschine gesehen?

heilaw  18.10.2019, 12:24
@migebuff

Ja ich schon, das ist quasii vom Prinzip her ein Dynamo.

migebuff  18.10.2019, 12:52
@heilaw

Dann mal her mit den Bildern der "Lichtmaschine" :)

migebuff  18.10.2019, 14:15
@heilaw

Ja, sehe ich aber auf dem Bild nicht, da ist eine Zündung im Weg.

migebuff  18.10.2019, 14:39
@chevydresden

Bisher wurde kein Bild gepostet, auf dem eine Lichtmaschine zu sehen wäre.

Eine Zündung, deren Hauptaufgabe das Erzeugen der Zündspannung ist, als "Lichtmaschine" oder Generator zu bezeichnen, nur weil ein kleiner Teil davon nebenbei noch etwas Strom für die Verbraucher erzeugt, ist schon eine ausgesprochen seltsame Logik. Nennt ihr den Motor dann entsprechend auch "Geräuschgenerator", weil er nebenbei Geräusche macht, oder das Rad "Radiergummi", weil es nebenbei etwas Abrieb erzeugt? Warum nicht? Wir benennen Bauteile jetzt doch scheinbar nach ihren Nebeneffekten.

chevydresden  18.10.2019, 15:44
@migebuff

Eine Lichtmaschine erzeugt Strom, unter anderem auch für die Zündung. Aber ich merke schon, du willst oder kannst das nicht begreifen. Es gibt auch kein Bauteil im Kfz, was man als "Zündung" bezeichnet. Eine Zündanlage besteht immer aus mehreren Komponenten.

migebuff  18.10.2019, 15:57
@chevydresden

Eben, hat keinen Sinn, du wirfst weiterhin PKW und Zweirad durcheinander.

Edit: Für das Löschen deines harmlosen Beitrags bin nicht verantwortlich.

heilaw  18.10.2019, 19:09
@chevydresden

Ich sehe das etwas anders: Das Magnetschwungrad kreist um 2 Spulen. Die eine Spule ist für den Zündfunken zuständig und die andere, wobei es auch mehrere sein können, zur Stromerzeugung. So kenn ich das von der Kreidler.

chevydresden  18.10.2019, 19:11
@heilaw

Das macht einen Generator immer noch nicht zu einer "Zündung".

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Schönes Wochenende.

Eine Griffheizung reicht vollkommen zu, nach 2 Minuten sitzen ist die Sitzbank nämlich schon warm :)