Woran erkennt man wertvolle Briefmarken?

9 Antworten

Da musst Du Dir einen Katalog besorgen, in dem die Werte der einzelnen Exemplare aufgeführt sind - oder Du bringst Deinen Schatz zu einem Spezialisten, einem Markenhändler. Aber meistens sind die Marken, die man gesammelt hat, kaum was wert und wenn, dann nur als komplette Sammlung, also z.B. "alle Marken der Deutschen Post von 1970 - 1990, postfrisch" und im Album hübsch einsortiert. Bringst Du die Marken in der Zigarrenschachtel, kriegst Du kaum was dafür.

wertlos sind die mit stempel....

kannst du nicht mehr verwenden

Zackenking  13.11.2010, 08:48

Logisch, aber auch nur die zur Zeit postgültigen.

Das ist die dämlichste Antwort, aber sie stimmt. Leider!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einen ersten Anhaltspunkt ist sicher das Alter. Marken aus Deutschland nach 1960 sind in der Regel Massenware und unverkäuflich, obwohl nicht wertlos.Doch als Laie hast du keine Möglichkeit, auch nicht mit Katalogen, tatsächlich zu erkennen, ob nicht ein Schatz in deiner Sammlung schlummert. Dazu bedarf es eines Experten, ggf. aus einem ortsansässigen Verein. Vielleicht hilft es ja, wenn du Fotos der vermeintlich besten Marken hier einstellst, damit du eine erste Einschätzung erhälst.

gib einfach mal "briefmarken wert" in deinen browser ein und es wird dir geholfen

Die bisherigen 5 Antworten sind größtenteils falsch bzw. unbrauchbar / undurchführbar / nicht zielführend. ad) holsch : das ist die blödeste Antwort; im Prinzip zwar richtig, aber Du wolltst die Marken ja nicht verwenden, sondern den Wert wissen. ad) Deine Reaktion: NEIN es gibt kaum eine "Richtung" und es kommt auch nicht darauf an, ob Marken "beliebt" sind, sondern wie selten sie sind, wie alt und ob sie gesammelt, also gesucht werden. ad) Saemmi : Es gibt Dutzende Kataloge, die sind teuer und Du kennst Dich garantiert trotzdem nicht aus. ad) plato : die zweitblödeste Antwort. Ich habe es noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen, wo Du da eine vernünftige Antwort erhalten sollst ????? ad) plato : Wie vorher gesagt - nicht wirklich zielführend. Zu einem Markenhändler zu gehen ist meist auch nicht erfolgreich; der ist zwar ein Fachmann, nimmt sich aber meist nicht die Zeit und wenn er sehr teure Marken entdeckt, gibt er Dir einen Pappenstiel. Einzige probale Möglichkeit: einen Briefmarken-Sammlerverein besuchen und sich dort von einem bereitwilligen Mitglied beraten lassen.