Woran erkennt man gefälschte Briefmarken?

3 Antworten

Zum Erkennen von gefälschten Marken haben die Bundesprüfer eine große Anzahl an Vergleichsmaterial, also Marken die bereits gefälscht wurden..Ich selbst habe fast 60 Jahre Briefmarken gesammelt. Meine Sammlung habe ich im Jahr 2000 in einer Auktion versteigern lassen. Das Ergebnis war ein sehr hohen Preis im 5-stelligen DM-Bereich. Dabei hatten sich im Laufe der Jahre 2 dicke DIN A5 Alben angesammelt, nur mit gefälschten Marken (doppelte mit demselben Stempel, garnicht erst einsortiert) Meistens waren es Marken aus der INFLA-Zeit mit Falschstempel, also mit falsch datierten Datums-Stempel. So konnte ich bei Erwerb von Sammluingen schon selbst ein Teil aussortieren, die nachgemachte Stempel trugen. Das Problem ist nicht nur der Stempel selbst, sondern die Stempelfarbe, da diese früher eine andere chemische Zusammensetzung der Farbpartikel hatten. . Im Laufe der Zeit musste man so schon viel Geld allein bei den Prüfkosten investieren. Der Lohn dafür war dann das Ergebnis bei der o.a. Auktion.Der Auktionator bestätigte mir aber auch, "das ist die beste und schönst-gestaltete Sammlung "Deutsches Reich von 1871 bis 1945 die er je in einer Aution hatte". Das waren aber über 60 Jahre sammeln und mit 10 Jahren angefangen.

.

...das ist pauschal nicht zu beantworten.

Grundsätzlich werden zwei Arten von Fälschungen unterschieden: - die Fälschung zum Schaden der Post und - die Fälschung zum Schaden des Sammlers

Bei der ersten Fälschung geht es darum, Porto zu "sparen". Das beginnt mit der Weiterverwendung von bereits einmal gebrauchten marken, dem zusammenkleben von zwei nicht abgestempelten Teeilen einer Marke, dem Farbkopieren von Marken bis hin zum Nachdruck. Da Marken genau so wie Geld Echtheitsmerkmale bwsitzen, kann am Fehlen derselbigen, an falschem Papier oder falschen Farben eine Fälschung erkannt werden.

Bei den Fälschungen zum Schaden des Sammlers gibt es neu mit Gummierung versehene Marken, neu gzähnte Marken, Marken, bei denen der Stempel entfernt wurdee oder auch welche, die nachträglich falsch gestempelt wurden. Auch hier gibt es auch Ganzfälschungen, also neu gedruckte Marken.

Diese Fälschungen zu erkennen bedarf es manchmal nur einer Lupe, manchmal aber sind selbst Fachleute nicht in der Lage, diese ohne grösten Aufwand zu erkennen.

Die genauere Beurteilung oder beschreibung ist mit fachliteratur erklärbar - das sprengt hier den Rahmen...

Es gibt sogar alte Markenfälschungen, die heute mehr wert sind als die echten Marken!

Hallo mypadskiller,

@Zackentod hat es ja schon ganz umfassend geschrieben, nur möchte ich noch einige Ergänzungen beifügen.

Manche Marken wurden auch gefälscht und wie Falschgeld in Umlauf gebracht, nicht um selbst Porto zu sparen, sondern um Profit zu machen! Manche dieser Fälschungen, sind von einem Laien nicht zu erkennen, bzw. werden vorsätzlich billig eingekauft und verwendet! Hierbei handelt es sich meist um Dauerserien.

Bei den Fälschungen zu Schaden des Sammlers, wurden und werden meist Marken gefälscht, die in der Form, in der sie gefälscht werden, das vielfache (oft 100 bis 1000 fache) der einfachen Marke Wert sind. Diese Fälschungen sind oft so gut, dass, wie @Zackentod schon schreibt, selbst Bundesprüfer große Not haben, die Echtheit zu bestätigen!

Es gibt auch noch eine dritte Art von Fälschungen, nämlich sogenannte Propagandamarken, die allerdings hauptsächlich in der Vergangenheit anzutreffen waren und selbst die wurden später, wenn sie wertvoll waren gefälscht!

LG comtessaa