Frage von hundeliebhaber5, 211

Was passiert, wenn ich eine gefälschte Briefmarke nehme?

Hallo zusammen,

ich habe auf Ebay relativ günstig Briefmarken gekauft. Die kosteten nur 2/3 vom Wert der Marke. Jetzt meint mein Vater, die Marken wären gefälscht. Angenommen, die Marken sind wirklich falsch, (geklebt haben sie nach dem befeuchten nicht) was passiert mir?

ciao

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derhandkuss, 162

Wenn die Marken nach dem Befeuchten nicht (mehr) geklebt haben, ist das meist ein Zeichen dafür, dass diese Briefmarken bereits mal auf einem Brief geklebt haben, mit Hilfe von Wasser wieder abgelöst und getrocknet wurden.

Briefe mit solchen Briefmarken (die also schon einmal auf einem Brief aufge-klebt waren) müssen nicht gefälscht sein. Dennoch braucht die Post auch diese Briefe nicht zu befördern (falls dies auffällt).

Antwort
von Aliha, 168

Die Post wird die Beförderung ablehnen wenn der Betrugsversuch bemerkt wird. Im schlimmsten Fall droht eine Anzeige wegen Betrugs.

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Was kommt da an Strafe auf mich zu?

Kommentar von Aliha ,
Kommentar von hundeliebhaber5 ,

...bei einem Brief?

Kommentar von augsburgchris ,

Der Wert des Betruges ist eigetlich irrelevant. Straftat bleibt Straftat.

Antwort
von Simonje, 147

Wenn du sie bereits genutzt hast, wird sie an Absender zurückgeschickt. Wenn du sie nur rumliegen hast, passiert nichts