Was passiert, wenn ich eine gefälschte Briefmarke nehme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Marken nach dem Befeuchten nicht (mehr) geklebt haben, ist das meist ein Zeichen dafür, dass diese Briefmarken bereits mal auf einem Brief geklebt haben, mit Hilfe von Wasser wieder abgelöst und getrocknet wurden.

Briefe mit solchen Briefmarken (die also schon einmal auf einem Brief aufge-klebt waren) müssen nicht gefälscht sein. Dennoch braucht die Post auch diese Briefe nicht zu befördern (falls dies auffällt).

Wenn du sie bereits genutzt hast, wird sie an Absender zurückgeschickt. Wenn du sie nur rumliegen hast, passiert nichts

Versuch doch mal OHNE ABSENDER an einen Freund zu schicken. SOLLTE die Post nachfragen, sagst Du halt, dass du nicht wusstest, dass sie nicht echt sind.

Die Post wird die Beförderung ablehnen wenn der Betrugsversuch bemerkt wird. Im schlimmsten Fall droht eine Anzeige wegen Betrugs.