Kann ich den Brief mit einer 10 Cent Marke noch abschicken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 8 x 10 Cent auf klebst ja, ansonsten natürlich nicht. Wenn der Wert 80 Cent einer Briefmarke beträgt, dann werden sie den Brief nicht mit nur 10 cent verschicken. Den bekommst du umgehend zurück

Bobbymowick
Fragesteller

Danke, wusste bis heute nicht das sowas geht.

LittleMac1976  03.06.2020, 02:13
@Bobbymowick

Ich persönlich habe auch immer viele Briefmarken mit unterschiedlichen Werten zu Hause. Und manchmal brauche ich vielleicht 80 Cent, dann nehme ich auch mal als Beispiel 2 x 45 Cent und klebt sie draußen. Ist dann zwar etwas mehr als nötig, aber geht auch.

Oder ich klebe 5 x 20 drauf oder oder oder

Bobbymowick
Fragesteller
@LittleMac1976

Ist es eigentlich ok wenn man auch zu viel nimmt? Beispiel eine "Briefmarke" für 1,55€ habe ich hier auch noch liegen.

Kann man damit auch normale Brief verschicken oder sollte das Porto schon genau sein?

LittleMac1976  03.06.2020, 10:10
@Bobbymowick

Hab ich ja oben schon geschrieben, ich nehme auch mal "mehr", weil ich es grad hab hab. Du kannst auch 10 Euro Wert auf deinen Brief senden, so lange es mindestens die geforderten 85 Cent für einen normalen Brief sind :) Mehr ist also kein Problem :)

Du kannst die 10 Cent für einen Brief nutzen, musst aber den restlichen Betrag aufstocken. Man kann mehrere Briefmarken nutzen.

Du kannst Briefmarken vom Wert her beliebig kombinieren, sofern du damit insgesamt den benötigten Betrag erreichst, man die Adresse noch lesen kann und alle von der gleichen Post ausgegeben sind (also in Deutschland deutsche Briefmarken).

Die 10 Cent Briefmarke kann man gut nutzen, wenn man noch alte 70ct Briefmarken hat.

Auch bei der Post selber kann man Briefmarkten mit Centbeträge kaufen, mit denen man dann vorhandene alte Marken aufstocken kann, bis der Betrag reicht.

Falls du nun nicht auf den benötigten Wert kommst, kannst du auch mehr auf den Brief kleben. Der Brief kommt dann trotzdem an, du hast der Post nur "Trinkgeld" gegeben, da du zu viel für die genutzt Leistung gezahlt hast.

Hi,

der Portowert im gesamten muss stimmen. Die 0,10€ kannst Du natürlich auf den Brief kleben, die sind unbegrenzt gültig (es sei denn die Währung würde sich ändern), und musst dann aber noch 0,70€ nachkleben.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, kannst du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bobbymowick
Fragesteller

Wofür sind diese 10 Cent Marken denn gedacht? Oder sind die mittlerweile einfach nur Ungültig?

Dm712  03.06.2020, 02:45
@Bobbymowick

Ist halt so, lieber ein Papierstück geben als das ganzen Restgeld zu verlieren

Hardware02  03.06.2020, 04:43
@Bobbymowick

Sag mal, hast du noch nie einen Brief verschickt?

Es kostet ja nicht jeder Brief 80 Cent. Wenn der zwischen 20 und 50 g wiegt, kostet er 95 Cent. Wenn du jetzt einen Bogen 80-Cent-Briefmarken hast, kannst du eine davon verwenden, außerdem deine 10-Cent-Briefmarke, die du ja löblicherweise jahrelang aufbewahrt hast, auch wenn du nicht wusstest, was man damit machen kann, und eine 5-Cent-Briefmarke. Fertig, schon ist ein Brief frankiert!