Briefmarken Wasserzeichen mit Benzin erkennen?

4 Antworten

Du brauchst chemisch reines Benzin. Das gibt es in manchen Apotheken.

An deiner stelle wűrde ich mal zu einem Briefmarken Vereine gehen.Oder zu einem Tauschabend. Dort kannst du dir erst mal Tipps holen und die ein oder andere Marke mal zeigen.

Es gibt im Internett auch briefmarken Forums. Dort bekommst du sicherlich kompetende Antworten.

Lg

Ja, in der Apotheke fragst du nach chemisch reinen Benzin, ist sehr günstig. Ein kleines schwarzes Schälchen und eine Pipette zum herausholen des Benzins zum Abtropfen auf die Marke, dann kannst du recht gut WZ erkennen.

das geht schon mit speziellem Benzin, aber es ist auf Dauer recht kostspielig, wenn man ganze Sammlungen prüfen will. Günstiger ist hier ein Wasserzeichenfinder. Gute Geräte schaffen das Erkennen wohl auch bei aufgeklebten Marken. Bei gestempelten Marken genügt auch ein Wasserbad.

Die Gummiriffelung kann man nur bei postfrischen Marken eindeutig bestimmen. Man hält sie einfach ins Gegenlicht, mit etwas Übung kann man das leicht erkennen.

Hallo zackenzahn, stelle diese Fragen bitte mal bei www.philaseiten.de. Hier sind wohl auch einige dieser Fragen schon beantwortet worden. Wasserzeichen auf Briefen oder Briefstücken zu bestimmen ist wohl für einen Laien nicht möglich. Viele Wasserzeichen sind ausserdem so schwach eingeprägt, dass man sie nur schwer erkennt. Unterscheidungsmerkmale Friedens-/Kriegsdruck sind im Michel-Katalog (Spezial) bei Kamerun abgebildet, aber auch den philaseiten. Viel Glück beim Schätzesuchen.