woran erkennt man im urin ob man eine nierenschwäche hat?

5 Antworten

Erhöhte Nierenwerte (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin). Dafür muss man logischerweise den Urin im Labor untersuchen. Ein Hinweis, den du selber erkennen kannst ist eine deutlich reduzierte Urinmenge.

dominikj96
Fragesteller

ich war beim urologen urin schnelltest urin sieht top aus

Sini13  11.02.2022, 12:25
@dominikj96

Was willst du denn dann wissen? Glaubst du, du kannst mit bloßem Auge etwas in deinem Urin erkennen, was der Urologe nicht sieht?

Wenn es oft schäumt, bei Mineralwasser Genuss. D zuviel Eiweiss

Wenn der Urin rötlich ist.. Meist Blut

Wenn er stinkt.. Blasen Krebs Verdacht / Entzündung

Jedoch musst du zu einem Nephrologen, und nich kann...

Um genaue Werte zu bekommen

dominikj96
Fragesteller

schäumen tut es ab und zu urin sieht normal aus also kein blut

das kannst du selber nicht sehen. wenn dein Urin immer sehr dunkel ist sollte man zum Arzt

Sini13  11.02.2022, 11:56

Die Farbe des Urins kann auch aus anderen Gründen dunkel sein z.B. bei Verzehr von bestimmten Lebensmitteln oder wenn man sehr wenig getrunken hat.