Woran erkennt man einen guten Kampfsportverein?

7 Antworten

Von Experte RagingDemon bestätigt

1. Biografie vom Trainer: Was hat er alles erreicht in seiner aktiven Wettkampfzeit? Deutscher Meister, Europameister usw.

2. Ausstattung von Gym (Genug Pratzen, Sandsäcke, Boxring)

3. Mitglieder (Sind die Kurse immer gut besucht? Machen die Mitglieder einen motivierten Eindruck, oder herrscht ein großer Wechsel der Mitglieder)

4. Wettkampferfolge der Mitglieder die im Kampfsportverein Mitglied sind.

5. Anzahl der Trainer (Bei großen Kursen > 15 Personen, sollten immer zwei Trainer da sein.)

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein
MaeMai
Fragesteller

Giltet bei erfolgreichen Wettkämpfer auch ehemalige? Der Verein hatte einige Deutsche Meister und sogar mehrere Weltmeister.

Luca211299  03.06.2022, 14:04
@MaeMai

Ja klar, voraussetzt es sind sie gleiche Trainer dort.

MaeMai
Fragesteller
@Luca211299

Ok. Danke nochmal für deine Hilfe.

bist du eigentlich in einem Muay Thai Verein?

Luca211299  03.06.2022, 17:36
@MaeMai

Ich bin in einem Muay Thai / K1 Verein und in einem Boxverein.

MaeMai
Fragesteller
@Luca211299

ich hab meine Schulter heute im Training überdehnt durch einen langen Haken. Ich hab jetzt stechende Schmerzen aber kann meinen Schulter gut bewegen. Denkst du das ist was ernstenst?

Luca211299  04.06.2022, 17:28
@MaeMai

Warum nimmst du nicht FA an? Gf löscht Kommentare die nichts mit der Fragestellung zu tun haben.

Schau dir Rezensionen an. Geh hin und schau dich persönlich um. Stell dir folgende Fragen: „Sieht es Professionell aus?“ , „Sind die Leute die dort arbeiten freundlich?“ , „Welche Arten von Sport bieten sie an..? (Sind sie auf eine fixiert oder bieten sie mehrere an) oder mach ein Probetraining.

Es kommt immer darauf an wie du dich mit den Menschen die dort arbeiten, verstehst.

Bzw. Ob du dich überhaupt mit denen verstehst

Ganz wichtig ist die Philosophie des Trainers.

Kampfsport beinhaltet immer Ehre, wenn Er von Ehre und Respekt nichts versteht, geh ihm aus den Weg. Dann hat er die Lehre hinter Kampfsport nie gecheckt:

Stay humble, oder auch: Humility.

Zusätzlich zu einigen guten Antworten hier:

Eine red flag sind Schulen in denen der Trainer sein eigenes "revolutionäres" Kampfsystem entwickelt hat und dir erklären will warum dieses allen anderen überlegen ist.

Meist haben diese Systeme dann einen catchy Namen aus 3 Buchstaben wie PFS, MSK, SWS, UCC oder so und sind einfach eine Masche um Kohle zu verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Also ich war in einigen Kampfsportvereinen kürzere Zeit und in einem sehr lange Zeit bis und mit jetzt🥊. Und bis ich zu MMA wechsel, bleibe ich noch in meinem Verein. 🦈

Zu deiner Frage, Guter Kampfsportverein:

-Angemessene Sparrings-Parter (Gewichtsklasse und Können)

-Kein aggressiver Macho-Kampfsport-Lehrer (Davon gibst zu viele😠)

-Training auch mal individuell und nicht nur non Stop auf die breite Masse in der Lektion

-Kein "gezwungenes" Sparring und nur Sparring freiwillig

-Saubere Lokalität: Pratzen Sauber, Boden Sauber, Gelüftet, ohne Käse-Geruch, Saubere Umkleide und eher moderne Einrichtung - Mein Geschmack.

Und noch vieles mehr.

Meine Ansicht ⚡🦈🥊💥🦈🥋💫

Woher ich das weiß:Hobby