Was machr battle IQ aus im kampfsport?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wirklichen Battle IQ gibt es nicht. Das Q steht nämlich für Quotient und um den zu berechnen müsste man logischerweise Werte erheben, für die es keine Messskala gibt.

Was Leute in der Regel meinen wenn sie davon reden, ist die Gesamtheit kognitiver Fähigkeiten die es dir ermöglichen taktisch zu kämpfen. Diese Fähigkeiten umfassen zum Beispiel dein Verständnis von Bewegungen und Distanzen, die Geschwindigkeit mit der du Situationen verarbeitest und darauf reagierst oder das taktische nutzen deiner eigenen Körpermasse und der des Gegners.

All diese Fähigkeiten kannst du trainieren, auch wenn einige Leute dafür eine gewisse Veranlagung zu haben scheinen. Diese Fähigkeiten sind immer Sportartspezifisch, können aber gewissermaßen transferiert werden wenn eine andere Sportart trainiert wird. Das heißt dass ein Boxer seine Fähigkeiten z.B. nicht einfach in einem Ringkampf übertragen kann, er profitiert aber davon dass er bereits Erfahrungen hat. Ähnlich wie beim Spracherwerb, bei dem das erlernen einer 'Fremdsprache einfacher wird wenn du bereits eine andere Sprache erlernt hast.

Izaya675
Fragesteller

Wie trainiert man sowas?

RagingDemon  16.04.2023, 19:48
@Izaya675

Durch Übung, vor allem durch Turnierkämpfe und regelmäßiges Sparring.

Ja, aber ganz ausreichend ist diese Definition nicht. Ich würde es so definieren :

Fähigkeit, die Bewegungsmuster des Gegners zu analysieren und daraus Schlüsse zu ziehen, die dem Sieg beitragen, man versucht also, seine Bewegungen dem Gegner entsprechend bestmöglich anzupassen.

Es geht nämlich nicht nur um Schwächen, sondern auch um Stärken.

Je besser, also akkurater und schneller man das kann, desto höher der battle oder fight IQ..

Izaya675
Fragesteller

Kann man das trainieren? Oder ist das angeboren?

rfiuacmku  16.04.2023, 18:00
@Izaya675

Kämpfe von dir und anderen bis ins kleinste Detail analysieren

Mit Leuten austauschen, z. B. mit Trainern

Sehr viel Sparring

Techniken lernen

Kampf im Kopf visualisieren

Im Prinzip ja. Es geht darum im Kampf selbst Muster, Gewohnheiten, spezielle Bewegungsabläufe oder Öffnungen beim Gegner zu erkennen, diese zu analysieren und dann für seinen Vorteil zu nutzen. Das ganze teilweise auch innerhalb weniger Sekunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
Izaya675
Fragesteller

Kann man das trainieren?.

Tanawat  16.04.2023, 18:08
@Izaya675

Teilweise. Videoanalysen, viel Sparring, Visualisierung. Aber es hat auch einfach viel mit Talent und Instinkt zu tun, gerade wenn es um spontane Reaktionen innerhalb weniger Sekunden geht, da hilft alle Vorbereitung nichts. Gerade deswegen ist es so eine wichtige Gabe.