Was haltet ihr vom Thaiboxen/Muay Thai?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Positiv 81%
Neutral/andere 13%
Negativ 6%

7 Antworten

Positiv

Luca hat ja geposted, wie eigentlich die Regeln sind.

Gibt halt auch unterschiedliche Veranstaltungen mit unterschiedlichen Regeln.

So K1 Kämpfe wo der Ringrichter ständig unterbricht sind nicht gut finde ich. Weil der Kampffluss unterbrochen wird. Es sollte möglichst frei und hart sein und wenig Regeln, nur so viel das schwere Verletzungen vermieden werden. Und es sollte eine Verlängerung geben, wenn ein Gegner nicht extrem eindeutig unterlegen ist.

Lowkickmaster3
Fragesteller

K1 hat nicht viel mehr Regeln als Thaiboxen. Ist halt weniger grappling und keine Ellebogen...

Aber MMA gefällt dir auch nicht weil es dann wieder zu wenig Regeln hat und es zu viel grappling gibt.

Noksukao  16.06.2022, 04:23
@Lowkickmaster3

Ich habe über MMA Regeln nicht geschrieben, dass es zu viele gibt. MMA trainieren und kämpfen gefällt mir sehr gut, aber also Zuschauer finde ich Thaiboxen besser, weil Standkampf mehr Action hat als Bodenrumgeringe. Von der Optik her.

Im klassischen Thaiboxen ist clinchen mit Knien und Ellen elementar, die K1 Kämpfe sind anders und die Kämpfer werden ständig durch die Ringrichter getrennt, was mir nicht gefällt, weil der Kampffluss unterbrochen wird.

.

Noksukao  16.06.2022, 14:53
@Lowkickmaster3

Es geht nicht um Verständnis, sondern was einem besser gefällt. Der eine mag Handball und der andere Hockey.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Noksukao

Du hast beim grappling als untrainierter aber deutlich weniger Wiedererkennungswert als im Stand up. Es ist leichter zu sehen ob ein Schlag oder Tritt landet als dass jemand in eine überlegene Position kommt und versucht eine Submission zu landen

Positiv

Moin,

ich Frage mich immer wieder wie du darauf kommst, dass weder Lowkicks noch Boxtechniken im Muay Thai bewertet werden.

Was sagt das Weltweit geltende Muay-Thai Regelwerk dazu (aus dem englischen Übersetzt) :

Die Punktzahl wird vergeben, wenn der Kämpfer Fäuste, Füsse, Knie und Ellbogen als Muaythai-Kampfwaffen verwenden, um seinen Gegner kraftvoll, genau, ungeschützt und gemäss den Regeln trifft.

Der Wertungsvorteil wird vergeben an:

  • Der Boxer, der mit Muaythai-Waffen am meisten an sein Ziel kommt.
  • Der Boxer mit den schwersten, stärksten und genauesten Treffern.
  • Der Boxer, der seinem Gegner durch den Einsatz von Muaythai-Waffen mehr körperliche Erschöpfung zufügen kann.
  • Der Boxer, der aggressivere Attacken zeigt.
  • Der Boxer, der eine bessere Verteidigung der Kunst und der Techniken von Muaythai zeigt.
  • Der Boxer, der am wenigsten gegen die Regeln verstösst.

Die Techniken werden im Muay Thai vor allem nach ihrer Effizienz beurteilt. Das heisst, Treffer werden gewertet, wenn sie sichtbar Wirkung beim Gegner hinterlassen, ob das jetzt Box, Kick oder Ellenbogentechniken sind, spielt dabei keine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein
Lowkickmaster3
Fragesteller

Also ich hab das jetzt mehrfach gehört, aber wenn das nicht stimmt, woran liegt es dann? Ist es einfach die Kultur?

Luca211299  15.06.2022, 15:37
@Lowkickmaster3

Naja wie oben geschrieben, werden die Techniken im Kampf vor allem nach ihrer Stärke und Effizienz bewertet. Sprich, um so mehr du deinen Gegner mit einzelnen Kicks oder Schlägen schadest, desto besser. Deshalb macht es keinen Sinn, lange Kickboxkombis zu verwenden, lieber den Fokus auf einzelne starke Boxschläge bzw. Kicks legen.

Und wie man einen starken Roundkick Boxerisch vorbereiten muss, brauche ich dir glaub nicht zu erklären.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Luca211299

Aber wo ist der Sinn dahinter, dass einzeltreffer besser bewertet werden als Kombis und das im Kickboxen beispielsweise teilweise als Fehler angesehen wird

Positiv

Stimme dir zu, nur das Clinch wo in Deutschland eh schon vernachlässigt wird im Training und Wettkampf, muss gefördert werden.

Lowkickmaster3
Fragesteller

Definitiv, aber vor paar Jahren gab es thaiclinchen noch gar nicht in Europa

Positiv

Gebe dir in vielen Punkten Recht, newschool Muay Thai wie z.B. Spencer Brown, Rodtang oder Haggerty kämpfen ist deshalb mein favourite ich finde es gibt keine schönere Standup Disziplin.

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen
Lowkickmaster3
Fragesteller

Ramon dekkers, samart und somrak waren top boxer, hat nix mit new vs old school zu tun. Es ist das punktesystem...

martialarts1234  15.06.2022, 15:46
@Lowkickmaster3

nope ist immernoch muay thai er checkt bodykicks kicks, benutzt longguard und sein stand ist auch typisch thai

Luca211299  15.06.2022, 15:28

In was für Punkten hat er denn Recht? Das in einem MuayThai Wettkampf nur Kicks bewertet werden, ist einfach falsch.

Das die Techniken im Muay Thai vor allem nach ihrer Effizienz beurteilt werden und somit viele einzelne starke Boxtechniken bzw. Kicktechniken im Kampf gebracht werden, ist nunmal der Stil von Muay Thai, warum sollte der geändert werden? Muay Thai soll Muay Thai bleiben und nicht zum K1 Kickboxen werden.

martialarts1234  15.06.2022, 15:40
@Luca211299

nein es soll Thaiboxen bleiben, man sieht aber im Westlich geprägten Muay Thai z.B. mehr Boxen, es bleibt trotzdem eindeutig Muay Thai. habe nie gesagt, dass nur Bodykicks scoren im Muay Thai wird soweit ich weiß auch hauptsächlich gepunktet ob man sieht, dass man Schmerz verursacht oder den Gegner aus seine Position bringt.

Luca211299  15.06.2022, 15:44
@martialarts1234

Das die verschiedenen Stile sich unter einander vermischen ist total normal. K1 Kickboxen hat ja auch vieles aus dem Muay Thai übernommen, was es früher im klassischen Kickboxen so nicht gab.

Und wie in meiner Antwort schon geschrieben, werden die Techniken im Muay Thai Kampf vor allem nach ihrer Stärke und Effizienz bewertet. Sprich, um so mehr du deinen Gegner mit einzelnen Kicks oder Schlägen schadest, desto besser.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Luca211299

„vieles aus dem Muay Thai übernommen, was es früher im klassischen Kickboxen so nicht gab.” was denn?

Luca211299  15.06.2022, 22:31
@Lowkickmaster3

Beim ursprünglichen Kickboxen waren zum Beispiel keine Lowkicks und Knie erlaubt, dass wurde vom Muay Thai übernommen.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Luca211299

Nein, vom kyokushin. In dem Stil war es erlaubt und der Gründer vom K1 war ein kyokushin Typ. Der einzige Unterschied zwischen K1 und kyokushin sind die Schläge zum Kopf und das punktesystem

Im kyokushin wird nur Wirkungstreffer oder kopftreffer gewertet

Luca211299  15.06.2022, 22:50
@Lowkickmaster3

Die Lowkicks beim K1 sind stilistisch viel näher beim Muay Thai als beim Kyokushin...

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Luca211299

Nein, gerade diese aufwärts lowkicks sind kyokushin stilistisch. Auch die von oben nach unten

martialarts1234  15.06.2022, 22:53
@Lowkickmaster3

als rick rufus, ein amerikanischer Kickboxer 1988 zum ersten mal in der Kickboxgeschichte gegen einen Thaiboxer antritt wurde der Kickboxer durch lowkicks besigt, im Kickboxen waren Lowkicks komplett unüblich und Anfangs hat sich jeder beschwert, doch später hat der Kämpfer auch in seinem eigenen Gym angefangen Lowkicks zu trainieren.

Luca211299  15.06.2022, 22:55
@Lowkickmaster3

Ähm nur weil deine Lowkicks Kyokushin stilistisch sind, heißt das noch lange nicht, dass das allgemein fürs K1 so gilt.

Wenn ich die ganzen K1 Kämpfe ansehe und ich bin mindestens 1x im Monat auf Wettkampf, haben die Kämpfer zu 90 % Lowkicks im Muay Thai Stil.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@martialarts1234

„Ishii began training in Kyokushin karate under Hideyuki Ashihara, who was then a senior instructor in Kyokushin's International Karate Organization (IKO).[5][7] By the time he was 16 years old, he had established a local Kyokushin dojo (training hall) under his instructor's supervision.[5][7] Six years later, in 1975, he opened a Kyokushin dojo in Osaka, and this was a very successful venture.[5][7]”

Nein man, absolut nicht

martialarts1234  15.06.2022, 23:00
@Lowkickmaster3

weil der Kampf hat stattgefunden bevor k-1 überhaupt erfunden wurde, als Muay Thai international wurde, wurden auch die Lowkicks populärer

Lowkickmaster3
Fragesteller
@martialarts1234

„Dutch kickboxing, unlike American kickboxing, incorporates techniques from three martial arts: Kyokushin karate, Western boxing, and Muay Thai.

Athletes schooled in the martial art of the Netherlands use Kyokushin-style kicks to the legs, head, and body to attack their opponents. This differs from the western variant, where kickboxers are not allowed to kick below the waist.”

Das ist der Artikel von one fc

Lowkickmaster3
Fragesteller
@martialarts1234

Ja, das hat er später gemacht, vermutlich weil es ähnlich wie das K1 ist was er später erfand.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Luca211299

„Dutch kickboxing, unlike American kickboxing, incorporates techniques from three martial arts: Kyokushin karate, Western boxing, and Muay Thai.

Athletes schooled in the martial art of the Netherlands use Kyokushin-style kicks to the legs, head, and body to attack their opponents. This differs from the western variant, where kickboxers are not allowed to kick below the waist.” ONE fc

Eigentlich ist dutchstyle für die kyokushin lowkicks bekannt

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Luca211299

Bruder, es ist der primäre Stil dort.

Danach erst kommen thai und Japanese

Wenn du vom K1 Stil redest denkt jeder automatisch du redest von dutchstyle.

Luca211299  15.06.2022, 23:10
@Lowkickmaster3

Nur weil das deine Meinung ist muss das noch lange nicht richtig sein. 🤣 Du kannst mich noch mit seitenweise Theoritext volltexten, die Praxis sieht halt anders aus.

Luca211299  15.06.2022, 23:12
@Lowkickmaster3

Ich hab in dieser Diskussion nicht 1x Dutchstyle Kickboxen gemeint, wenn du was anderes daraus interpretierst ist das nicht mein Problem.

Luca211299  15.06.2022, 23:13
@Luca211299

@Dominik: Du wusstest vor paar Monaten noch nicht Mal was der Unterschied zwischen Kickboxen und K1 ist

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Luca211299

Es ist eigentlich klar, dass fast jeder K1 kämpfer dutchstyle trainiert

Luca211299  15.06.2022, 23:23
@Lowkickmaster3

Junge egal, du willst es nicht verstehen. Aber ist Oke, K1 stammt vom Kyokushin ab, Dutchstyle Kickboxen ist der aller beste Striking Stil, Kyokushin Lowkicks sind die stärksten, Thaiboxer sind scheiße, Muay Thai hat 0,0 Einfluss auf K1.

Hoffe dein Weltbild ist nun wieder in Ordnung.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Luca211299

„ K1 stammt vom Kyokushin ab” ist fast korrekt, es wurde von einem kyokushinkarateka erfunden um karateka unter fairen Bedingungen gegen Thaiboxer antreten zu lassen.

„Dutchstyle Kickboxen ist der beste Striking Still” offensichtlich einer der effektivsten

„Kyokushin Lowkicks sind die stärksten” Situations und zwecksbedingt

„Thaiboxer sind scheiße” häufig Lücken in den boxerischen Fähigkeiten, der Rest ist gut

„Muay Thai hat 0,0 Einfluss auf K1.”muay thai war im Grunde der Grund für die Erfindung

Positiv

Coole Sportart, Kumpel von mir ist Thaiboxer, der hat schon gut was aufm Kasten

Lowkickmaster3
Fragesteller

Machst du nicht auch Thaiboxen?

Henny97  15.06.2022, 14:46
@Lowkickmaster3

Ne mach kein Kampfsport mehr aktuell, nur noch Bodybuilding/Krafttraining , macht mir mehr Spaß^^ Hätte ich aber mehr Zeit (Arbeit, Haushalt..) würde ich glaub aber noch 1-2 mal Kampfsport machen, aber beides geht grad nicht leider