Woran erkennt man bei diesem Karyogramm dass es ein Mann ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 23. Chromosonenpaar hat bei männlichen Personen ein X und ein Y CHromosom
Bei weiblichen, hat das 23. Chromosonenpaar 2 X-Chromosonen.
In deinem Bespiel Karyogramm, ist das 23 Chromosonenpaar sogar unten aufgeteilt, und beschriftet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Holymoly2358
Fragesteller

Also würde bei einer Frau in diesem Beispiel nicht das Y sondern noch ein X stehen?

Frauen haben zwei X-Chromosomen, Männer ein X- und ein Y-Chromosom.

Nun ist es natürlich nicht so, dass die Chromosomen in einem Karyogramm beschriftet sind wie im Beispiel. Schließlich hat ja kein Chromosom ein Schild umhängen, auf dem "Ich bin Chromosom 1" oder "ich bin das Y-Chromosom" steht.

Wie kann man aber feststellen, ob es das Karyogramm einer Frau oder eines Mannes ist, wenn es nicht nachträglich beschriftet wurde, wenn also niemand X und Y über die Chromosomen geschrieben hat?

Ganz einfach, man schaut sich das Gonosomenpaar genauer an. Das Y-Chromosom ist viel kleiner. Sind im Karyogramm beide Gonosomen gleich groß, müssen es demnach zwei X-Chromosomen sein und es ist das Karyogramm einer Frau. Ist eines der Gonosomen deutlich kleiner als das andere, sind es nur ein X-Chromosom (das größere) und ein Y-Chromosom (das kleinere) und folglich handelt es sich um das Karyogramm eines Mannes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

weils beim Memory-Spiel durchfällt. Ein Pärchen passt nicht --- das mit X und Y bezeichnet ist. Entscheidend ist die Länge, nicht die Krümmung (wie bei 2 und 3).

Bei der Frau passen alle Pärchen in der Länge. Beim Mann ist bei einem Pärchen das eine viel kleiner ... eben das Y (Frau hat kein Y, dafür 2 mal X).

Und für jeden der sagt: einfach weil da Y steht ... haha. das wurde ja erst am Schluss hinzugeschrieben. Also natürlich müsste man das unsortiert und unbeschriftet erkennen ob Mann oder Frau.