Karyogramme Mann oder Frau?

1 Antwort

Der Mensch hat 23 Chromosomenpaare, also 46. Von diesen 46 sind 44 die sogenannten Autosomen, an denen du das Geschlecht nicht unterscheiden kannst. 2 Aber sind Gonosomen, die Geschlechtschromosomen. Genannt X und Y. Man unterscheidet die beiden daran, dass das Y-Chromosom kürzer und kleiner ist, als das X-Chromosom.

Wenn du dir das Karyogramm einer Frau ansiehst, wirst du 44 Autosomen und zwei X-Chromosomen finden. Wenn du dir das Karyogramm eines Mannes ansiehst, wirst du ein X und ein Y-Chromosom finden.

Das Y-Chromosom verhindert die Ausbildung weiblicher Geschlechtsmerkmale (deren Ausbilungsinformationen auf dem X-Chromosom gespeichert sind) und regt die Bildung männlicher Merkmale an