Woran erkenne ich welche Regression benötigt wird?

1 Antwort

Regression in der Physik wird eigentlich immer als Vergleich einer Theorie mit dem Experiment verwendet. D.h. die Daten, die du bekommen wirst, sind zu einem spezifischen Experiment. Zu einer Messgröße, aufgetragen über eine weitere Messgröße. Zwischen diesen Größen gibt es einen physikalischen Zusammenhang. Genau dieser bestimmt, welche Regression du braucht.

Beispiel: Wenn du einen Graphen bekommst, der den Abstand über die Zeit zeigt, die ein Objekt zurückgelegt hat im freien Fall auf dem Mars, dann weißt du ja (hoffentlich), rein physikalisch, welchen Zusammenhang es dann zwischen Abstand und Zeit gibt. Der Fallabstand kann beschrieben werden als:

Also, hängt der Abstand quadratisch von der Zeit ab. Demnach brauchst du hier eine quadratische Regression.

Der Grund warum dein Lehrer sagt, dass es nicht unbedingt am Graphen zu erkennen ist, liegt daran, dass für wenig Messwerte, der Graph oft anders aussieht als eigentlich gedacht. In dem Beispiel oben könnte für eine kleine Fallhöhe (demnach wenig Fallzeit) und nur 5 Punkte eventuell vermutet werden, dass es sich um eine Gerade, statt einer Parabel, handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium