st das eine lineare oder dialektische Erörterung?

3 Antworten

Lineare Erörterung: Du findest zuerst Deine Ansicht dazu, schreibst sie aber erst am Schluss, sondern beginnst mit dem stärksten Gegenargument gegen Deine Ansicht. Dann führst Du die anderen Gegenargumente auf, die Reihenfolge dabei ist: vom stärkeren zum schwächeren.

Dann kommen die Proargumente vom schwächsten bis zum stärksten. Am Schluss folgt Deine Entscheidung.

Die dialektische Erörterung ist wesentlich schwieriger. Sie geht in Dreischritten vor: These, Antithese, Synthese, die dann wieder die These des nächsten Dreischrittes ist. Sie ist besonders dann sinnvoll, wenn die historische Entwicklung der Antwort auf ein Problem aufgezeigt werden soll und wenn es nicht endgültig entschieden werden kann, sondern in einer offenen Frage endet. Im letzten Fall bilden These und Antithese den Abschluss ohne Synthese.

Lineare. Du sollst die Aussage lediglich erläutern. Du sollst nicht prüfen, ob sie stimmt.

sweety365
Fragesteller

also wenn in der Aufgabenstellung steht: erörtern sie dann ist es immer linear?

hutten52  21.05.2017, 18:34
@sweety365

Nein. Es kann auch heißen: "Erörtern Sie die Stichhaltigkeit ..." oder "Erörtern Sie, inwieweit ..." oder "Erörtern Sie, ob ..." verbunden mit einer strittigen Aussage.

In deinem Beispiel ist aber keine strittige Aussage drin, sondern eine unstrittige.

Woher sollen wir wissen in welcher der beiden Arten, du diese Aussage erörtern sollst?

An dem Zitat kann man das jedenfalls nicht erkennen.

Das hat der Lehrer bestimmt gesagt.

Wenn du es nicht weiß, frage deine Mitschüler.

Üblicher ist die dialektische bei pro und contra...

sweety365
Fragesteller

ja mein Lehrer hat es bestimmt erklärt aber ich hab grad so ein black-out und bin so nervös (morgen abschlussprüfungen..) ich hab einfach alles vergessen und verzweifle grad

Gugu77  21.05.2017, 18:49
@sweety365

MüssenKeine Arbeitsblätter mehr?

Linear ist, wenn du Etwas befürwortest oder ablehnst zum Beispiel.  Das würde hier passen. Bei pro und contra-Fragen bietet sich eine dialektische Erörterung an.  Du kannst hier linear vorgehen. Führe Argumente für Deine Meinung zu dem Zitat an.Dabei fängst du mit den schwächsten Argument an.

Googel mal nach lineare und dialektische Erörterung. Da gibt.es einige Erklärungen im Netz, bei frustfreilernen gibt es häufig gutes Material.