Sind in meiner Deutsch-HÜ fehler?

3 Antworten

Linear bedeutet, dass nur in eine Richtung argumentiert wird, also entweder nur Pro oder nur Contra oder nur Vorteile oder nur Nachteile.

Dialektisch bedeutet, dass Vor- und Nachteile, Pro und Contra beleuchtet und gegenüber gestellt werden.

Daher kannst du aus der Fragestellung erkennen, ob nur in eine Richtung (linear) oder in mehrere Richtungen (dialiektisch) argumentiert werden wird. Schau dir daraufhin nochmal deine Kreue an und dur wirst deine Fehler sicherlich finden.

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/schreiben/eroertern/die-lineare-eroerterung/

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/schreiben/eroertern/die-dialektische-eroerterung/

User1856340
Fragesteller

Ist es so richtig?

  1. D
  2. L
  3. L
  4. L
  5. D
  6. D
  7. L
  8. L
  9. D
  10. D
  11. L
  12. L
  13. D
  14. L
  15. D

Meine Frage (linear oder dialektisch?):

Wenn du gefragt wirst, welche Gründe du gegen eine Schule ohne Noten anführen kannst, welche Vorteile Bücher haben, welche Maßnahmen gegen Fremdenfeindlichkeit möglich sein und welche Vorteile mehrsprachige Erziehung hat, antwortest du in jedem Fall dafür und dagegen?

User1856340
Fragesteller

Also diese kommen in die andere Tabelle wahrscheinlich, oder?

Wenn ich mich richtig erinnere musst du es genau umgekehrt machen

User1856340
Fragesteller

Also ist die erste zb. nicht linear?

Rizereax  18.09.2020, 16:40
@User1856340

Genau. Wenn dir eine Richtung (Pro/Contra) vorgegeben ist, ist es eine lineare Erörterung. Musst du aber beide Seiten beleuchten und abwegen, ist es dialektisch

User1856340
Fragesteller
@Rizereax

Danke, also wenn ich alles in die andere Tabelle verschiebe ist alles richtig?