Woran erkenne ich einen rechts-vor-links-Kreisverkehr?

15 Antworten

Es gibt einen richtigen Kreisverkehr, hier hat der, der im Kreis ist Vorfahrt. Im kreisähnlichen Verkehr ist meist rechts vor links. Einfach mal ins Video schauen.

Wenn keine Verkehrszeichen die Vorfahrt regeln gilt rechts vor links

schogetle  07.12.2012, 07:36

nee anders rum,wer im kreisverkehr unterwegs ist hat vorfahrt und wer rein will muß warten

droppa  07.12.2012, 07:40
@schogetle

Sorry, hast recht. Ich hab da was gefunden:

Und umgekehrt: falsch ausgeschilderte Kreisverkehre, an denen nur das blaue Kreisverkehr-Zeichen angebracht ist, aber kein Vorfahrt-gewähren-Schild. Das Kreisverkehrsschild alleine sagt zwar — gemäß Anlage 2 der Straßenverkehrsordnung zu Zeichen 215 — nichts über die Vorfahrtlage aus, nach Meinung von Verehrsexperten müssen die einfahrenden Fahrzeuge hierbei jedoch aufgrund des Sicherheitsgedankens und der Ähnlichkeit zur korrekten Beschilderung ebenfalls warten (dem Kreisverkehrsschild wird also die eigentlich fehlende Vorfahrtbedeutung zugeordnet).

Quelle http://www.fahrtipps.de

Eichbaum1963  07.12.2012, 11:50
@droppa

Und hätteste da auch Punkt 4 gelesen, wüsstest du, dass deine Antwort richtig aber der Kommentar von schogetle leider falsch ist. ;)

(4) Kleine Rondelle mit ebenso kleinen Mittelaufbauten, an denen weder Zeichen 205 noch Zeichen 215 steht. Man findet sie hauptsächlich in sehr verkehrsarmen Straßen in Wohngebieten; sie dienen der Verkehrsberuhigung. Da überhaupt kein Verkehrszeichen die Vorfahrt regelt, gilt dort rechts vor links. Streng genommen sollte man in diesem Fall auch nicht »Kreisverkehr« sagen. Es sind im Grunde »ganz kleine Kreuzungen mit einer Insel in der Mitte«.

http://www.fahrtipps.de/frage/kreisverkehr-vorfahrt.php

droppa  07.12.2012, 12:32
@Eichbaum1963

Hab ich gelesen, aber ich dachte mr dass es hier um einen regulären Kreisverkehr geht und nicht wie in Punkt 4 beschrieben um einen kleinen, in einer verkehrsarmen strasse, der der Verkehrsberuhigung dient und streng genommen gar keiner ist, sondern eine Kreuzung mit Insel in der Mitte.....;)

Die gibt es nicht mehr weil es in der StVO fest vorgeschrieben ist Aber was hast in der Fahrschule gelernt Keine Schilder dann rechts vor links

schogetle  07.12.2012, 07:41

seit wann gilt in einem kreisverkehr rechts vor links, diese regel gab es vor ca40 jahren mal, aber nicht mehr heute

machhehniker  07.12.2012, 11:28
@schogetle

Naja, ganz so lang ist es nicht her. Ich half vor ca 15 Jahren Jemandem im Bekanntenkreis der grade den Führerschein machte die Vorfahrtsregeln zu begreifen und sagte dem, dass der Kreisel in einem Kreisverkehr immer Vorfahrt hätte (was eigentlich in der Praxis bereits so war). Das hatte der im Übungsfragebogen dann glatt falsch angekreuzt, weil da auf den Bildern ein Kreisverkehr ohne Vorfahrtszeichen war wo dann Rechts-vor-Links gald (die Prüfungsfragen wurden aber nicht lange danach der neuen Lage angepasst).

Wenn weder Vorfahrtweisende Schilder noch ein Hinweisschild auf den Kreisverkehr vorhanden ist. Eigentlich gibt es (zumindest in Mitteleuropa) keinen Rechts-vor-Links Kreisverkehr. Sobald es ein Kreisverkehr ist, ist die im Kreis führende Strasse eine Hauptstrasse, die gegenüber den einmündenden Strassen von rechts Vorfahrtberechtigt ist. Was es gibt sind Strassen die im Kreis führen, da kann es an den einzelnen Stellen die Rechts-vor-Links Regelung geben (Gewöhnlich hat der Kreis dann aber einen grossen Durchmesser und es ist zunächst gar nicht als Kreis ersichtlich).