Woran erkenne ich schon vor dem Kauf gefälschte Uhren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zu einer hohen Wahrscheinlichkeit versendet der Verkäufer echte Markenuhren.

Fälschungen: Gibt es nahezu in jeder Preislage. Wobei Uhren namhafter Uhrenhersteller bevorzugt gefälscht werden, da die potenzielle Ausbeute für Fälscher höher ausfällt. Uhren der Marke Emporio Armani werden selten gefälscht.

Bei der Uhr auf dem Bild handelt es sich um ein bearbeitetes Abbild der Uhr. Man müsste die Uhr prüfen, sobald die Uhr bei dir ist. Aus dem Grund können Farben der realen Uhr abweichen.

Meistens ist es eine ganze Ansammlung von Merkmalen, die eine Fälschung entlarven. Auch gibt es große Unterschiede bei der Verarbeitung, da EA in verschiedenen Herstellungsorten produziert. Auffällig erscheint mir die Datumsanzeige, die sich dezentral im Datumsfenster befindet. Das kann aber auch mit der Schaltphase um 24 Uhr zusammenhängen.

Widerrufsrecht: Falls dir dabei etwas faul vorkommen sollte, bist du über das 14-tägige Widerrufsrecht und über Ebay abgesichert. Auf unmittelbare Kosten für den Rückversand bleibst du sitzen.

Diese Uhren werden aufgrund der Marke und des Aussehens gekauft und nicht, weil es hochwertige Uhren sind. Eine Fälschung kann sogar eine ganz ähnliche Qualität haben.

Warum so günstig? Es handelt sich hierbei um ein Auslaufmodell, dass von Internetverkäufern in großer Stückzahl beim Hersteller nach Ende der Saison aufgekauft werden.

Aufgrund von geringen Unkosten für die Internetverkäufer, kann die Uhr stark reduziert angeboten werden weit unterm UVP. Dies soll den Anschein geben, dass man hier ein großes Schnäppchen macht. Letztendlich sind diese Uhren aber gerade so den reduzierten Preis wert.

Christ: Ist ein seriöser Uhrenverkäufer, den man auch vor Ort antreffen kann. Christ hat dieses Modell wahrscheinlich Anfang der Saison gekauft und kann dieses Modell nicht so stark reduzieren, da sonst die Kosten nicht mehr reingeholt werden können.

Verpackung: Das Abbild der Verpackung ist Bestandteil der Auktion und wird aus diesem Grund abgebildet. Zudem bestätigt dies, dass es sich um eine echte handelt, da Fälschunge meist ohne, oder mit gefälschten Verpackungen kommt.

Keine gebrauchten Uhren kaufen: Wenn der Preis derart reduziert ist, macht es keinen Sinn eine gebrauchte Uhr dieser Marke zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit eine Fälschung zugesendet zu bekommen steigt enorm. Oft fallen Käufer und Verkäufer gleichermaßen auf eine Fälschung rein.

Fazit: Es gibt keine Anzeichen dafür, dass dieser Verkäufer dir eine gefälschte Uhr zusendet. Falls doch gibt es das Widerrufsrecht.

Preise vergleichen lohnt sich dabei immer, wobei die höchste Sicherheit immer bei einem seriösen Verkäufer vor Ort besteht. So kann man direkt sehen, was man kauft und hat einen Ansprechpartner vor Ort, falls Probleme auftauchen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ThomasBond
Fragesteller

Aber wenn du sagst, dass es keine Anzeichen gibt, (was mich extrem besänftigt danke :D) was soll mir dann die dezentrale Datumsanzeige sagen?

U7rmacher  30.10.2018, 19:21
@ThomasBond

Die Zeiger befinden sich bei der in Ebay abgebildeten Uhr in der Schaltphase vom Datum (Bei den meisten Uhren zwischen 22: 00 Abends und 3:00 Morgens). Aus diesem Grund ist das Datum nicht ganz abgebildet. Demnach muss es sich um ein Abbild einer realen Uhr handeln, wohingegen das Datum der Uhr bei Christ in der gleichen abgebildeten Uhrzeit mittig zu sehen ist= digitales Abbild/bearbeitet.

Letztendlich spricht das aber eher für eine originale Uhr, da auch keine weiteren Anzeichen für eine Fälschung erkennbar sind.

Fossil produziert Armani Uhren zudem in verschiedenen Werkstätten. Dadurch können Modelle gleicher Baureihe vom Aussehen her unterscheiden.

Wegen den Verpackungen: Gab schon Fälle da haben Leute nur die Verpackung gekauft/gekriegt.

Und so relativ viel Kohle für einen Wecker würde ich nur im Fachgeschäft hinlegen, nie im Internet. Auch schon wegen Garantie und Wartung.

Geh sicher, auf ebay kann man leicht abgezogen werden.

ThomasBond
Fragesteller

Wenn ich aber mit Paypal bezahle? ;)