Woran erkenne ich, ob tiefgefrorenes Fleisch noch gut ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich schlecht wird es nicht. Wenn es weißliche Stellen hat, ist das Gefrierbrand und Du könntest diese Teile nach dem Auftauen wegschneiden. Wenn sehr fette Stellen am Fleisch sind, könnten diese ranzig schmecken. Auch das kann man wegschneiden. Beides ist nicht gefährlich, beeinträchtigt aber den Geschmack dieser Stellen. Am schieren (reinen) Fleisch habe ich noch nie ein Problem gehabt, auch nach langen Einfrierzeiten nicht.

ElizabethI
Fragesteller

Dankeschön! Es riecht und schmeckt völlig normal, keine weißen Stellen und sehr mager, also ist wohl alles okay.

Das Fleisch kann nicht schlecht geworden sein, wenn es immer bei -18° gelagert wurde. Geschmacklich kann es sich leicht verändert haben.

ElizabethI
Fragesteller

Danke!

Wenn Du einen Kühlschrank hast mit einem Gefrierabteil kannst Du die delikaten Speisen z.b. Fleisch in dieses Abteil tun bis der Tiefkühler wieder abgetaut und entrümpelt ist, dann sofort wieder auf minus (voll) stellen und die Ware wieder in den Tiefkühler tun. Das mache ich ab und zu auch so: Tiefkühlschrank abtauen und sauber machen, dann wieder auf 22 minus stellen, sobald Temperatur erreicht auffüllen. Ist doch kein Problem.

ElizabethI
Fragesteller

Nee, das meinte ich nicht. Mir geht es um Fleisch, das schon eine Weile tiefgefroren ist, ob das schlecht geworden sein kann oder nicht. Das mit dem Abtauen war nur der Anlass meiner Frage. :)