Tiefgefrorenes Zubereiten

6 Antworten

Gemuese sollte man immer GEFROREN ins heisse Wasser/heisses Fett geben, sonst wird es leicht matschig (Pilze sind besonders schlimm :-).

Fisch und Fleisch waehrend der Nacht AUSGEPACKT (d.h. aus der Verpackung nehmen und dann in einen Behaelter mit Deckel, moeglichst mit einer Unterlage, so dass das Fleisch/Fisch nicht in der Auftaufluessigkeit liegt) im Kuehlschrank tauen lassen oder bei Raumtemperatur auftauen.

Ich würde alle tiefgefrorenen Sachen erstmal ein paar Stunden auftauen lassen. Anschließend kann man sie dann ganz normal verarbeiten.

Salzprinzessin  04.11.2014, 11:38

Bei Gemüse ist dieser Tipp leider nicht gut ....

Tiefgefrorenes Gemüse kannst Du z.B. in heißem Wasser garen ohne es vorher auftauen zu lassen. Fleisch würde ich auf jeden Fall auftauen lassen. Ich würde da kaltes Wasser drüber laufen lassen evtl. lauwarmes. Mit lauwarmem kann Dir allerdingspassieren, dass das Fleisch leicht hell wird, wie gekocht halt. Ich wünsche trotzdem einen guten Appetitt.

Fleisch solltest du vorher auftauen. Sonst ist das nicht richtig durch. Gemüse kannst du einfach so gefroren reinhauen.

Zubereitung gefrorenes Gemüse:

Etwa Wasser - so ca. 2 cm im Topf - mit etwas Salz aufkochen lassen und das gefrorene Gemüse hinein, Deckel drauf. Nach ganz kurzer Zeit Deckel wieder öffnen und dafür sorgen, dass das Gemüse im Wasser gut verteilt ist, umrühren. Je nach Gemüseart ca. 5 - 15 Min. garen. Wenn du keine Garzeit auf der Tüte ablesen kannst, musst du zwischendurch immer ein bisschen probieren. Keinesfalls zu viel Wasser verwenden, da du sonst alles Gute mit dem Wasser wegschüttest. Darum Menge knapp halten.

Wenn gar, Wasser abschütten. Etwas Butter im Topf zerlaufen lassen und das Gemüse darin durchschwenken erhöht in den meisten Fällen den Wohlgeschmack, ggf.passende frische oder TK- Kräuter zufügen.

Fleisch: Wie schon hier ausgeführt, sollte aufgetaut werden. Langsam im Kühlschrank ist die beste Methode. Wenn es mal ganz schnell gehen muss, kannst du es wasserdicht verpackt in kaltes Wasser legen. Klappt auch bei Fisch.