Frage von Mella4856, 24

Woran erkenne ich ob es sich um ein direkten oder indirekten Dreisatz handelt?

Frage steht oben. Ich weiß wie man beide berechnet aber woran erkenne ich bei einer Aufgabe welchen ich anwenden muss?

Antwort
von UlrichNagel, 24

Der Dreisatz sagt nur über die Rechenstufen etwas aus (also in 2 oder 3 Schritten) und hat nicht direkt mit der direkten oder indirekten Proportionalität zu tun! Das sind 2 Verhältnisse, die verglichen werden (1 Bruch links und 1 Bruch rechts) und ob diese sich direkt (beide in gleicher Richtung) oder indirekt (entgegengesetzt) verändern werden!

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 22

je mehr, desto mehr (prop.)

und je mehr, desto weniger (anti prop.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten