Dreisatz (Mathematik)?

4 Antworten

Bei solchen Aufgaben hilft es nicht, Rechenwege auswendig zu lernen.

Ich habe in der Schule nie den Dreisatz kennengelernt. Das Thema war da immer "Lösen von Verhältnisgleichungen".

Gehen wir mal systematisch vor:

  • 5 Mitarbeiter schaffen 1 Inventur in 3 Tagen zu je 10 Stunden.
  • 5 Mitarbeiter schaffen 1 Inventur in 30 Stunden.
  • 1 Mitarbeiter schafft 1/5 Inventur in 30 Stunden.
  • 1 Mitarbeiter schafft 1 Inventur in 150 Stunden.
  • 4 Mitarbeiter schaffen 1 Inventur in 150/4 = 37,5 Stunden.
  • Die 37,5 Stunden teilen sie auf 5 Tage auf, das sind 7,5 Stunden je Tag.

Die zweite Aufgabe ist einfacher:

  • 22 PCs kosten 10560 €
  • 1 PC kostet ... €
  • 25 PCs konsten dann ... €
EchtesLebenFan
Fragesteller

Wir rechnen das mit bruchstrichen und überkreuzt rechnen aber manchmal ist das x unten links und manchmal unten rechts da habe ich dann meine Probleme

tunik123  16.02.2023, 17:33
@EchtesLebenFan

Nein, bitte nicht. Bei auswendig gelernten Schemata geht sowas oft in die Hose.

Versuche doch bitte, meinen Rechenweg nachzuvollziehen. Der baut auf logischen Überlegungen auf und nicht auf auswendig gelernten Formeln.

Und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Leistungskontrolle.

Eigentlich geht das ohne Formel rein logisch. Rechne zuerst aus, wie viele Arbeitsstunden insgesammt nötig wären, wenn nur ein Arbeiter das erledigt.

Bei vieren ist es dann 1/4 davon, durch die Tage, dann hast du, was es pro Tag wäre.

1.

5 MA brauchen zusammen wieviel Stunden?

4 MA arbeiten 5 mal x Stunden.

Teile das erste Ergebnis durch die 4*5 MA-Tage, dann kriegst du die Stunden pro Tag raus.

Beim 2. Rechne einfach den Preis pro Stück aus und multipliziere mit der gefragten Menge.

Ja das ist dann jetzt auch überflüssig, denn wenn du bis heute nicht weißt, wie die Dreisatzrechnung funktioniert, wirst du es bis morgen auch nicht mehr lernen.

Und das Thema behandelt ihr sicher nicht erst seit Gestern im Unterricht

EchtesLebenFan
Fragesteller

Jap wir haben das Thema schon seit längerem den einfachen Dreisatz kann ich auch aber seit gestern behandeln wir den fortgeschritteneren Dreisatz und schrieben morgen darüber einen test sprich ich hatte wirklich keine Zeit vorher zu lernen und fragen konnte ich nicht da die Lehrerin an dem Tag nicht da war