Zusammengesetzter Dreisatz?

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)

3 Antworten

Du musst pro Aufgabe die jeweiligen Verhältnisse klären.

Bei der 1. Aufgabe weißt du, dass 20 Arbeiter 12,5 Tage brauchen. Das ist ein gegebener Fakt.

Also bräuchte 1 Arbeiter alleine 250 Tage (12,5 * 20). Er arbeitet ja nur mit 1/20 der Leistung, im Vergleich zu dem was 20 Arbeiter schaffen können. Dies nennt man Personentage. Dies sind die Tage, die eine Person brauchen würde, ohne dass die Arbeit aufgeteilt wird (=benötigte Tage pro Einzelperson).

Dann können wir eine Formel bilden, wo links vom Gleich der Zielwert steht und rechts die Leistung eines Mitarbeiters sowie wie Unbekannte (x), wie viele Arbeiter benötigt werden.

10 Tage-Deadline = 250 Personentage / x

Warum geteilt durch x? Weil wir ja die Dauer auf viele Mitarbeiter aufteilen, damit wir in 10 Tagen fertig werden können. Nach x aufgelöst kommen wir zu folgendem:

10 = 250/x <=> 10x = 250 <=> x = 25

Die Unbekannte ist folglich 25. Es braucht also 5 Arbeiter mehr als in der Ausgangssituation mit 20 Arbeitern.

Bei der zweiten Aufgabe muss man die Anzahl der Bauern sowie die Arbeitsdauer insgesamt betrachten:

1 Bauer und 1 Tag entspricht einer Kapazität von 1 (1 Bauer * 1 Tag = 1). 3 Bauern in 5 Tagen entspricht der Kapazität 15 (3*5=15). Dies sind wieder die bekannten Personentage, die insgesamt gearbeitet werden.

Mit einer Kapazität von 1 schaffen wir 5kg. Mit einer Kapazität von 15 schaffen wir also 15*5kg.

Bei der dritten Aufgabe ist es wieder sehr ähnlich. Wir müssen erstmal wissen, wie viel eine Person pro Pizza benötigen würde. Versuche das mal auszurechnen anhand der Informationen aus dem 1. Satz. Schreib es mal in die Antwort.

Wenn du das weißt, kannst du errechnen, wie viele Minuten eine Person für 4 Pizzen bräuchte. Und dann kannst du das wie bei der 1. Aufgabe auf 7 Personen verteilen.

Woher ich das weiß:Hobby
Dilanbks
Fragesteller

Vielen Dank !!🙏 das hat mir sehr geholfen

Ich würde so vorgehen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es richtig rechne oder einen Denkfehler habe 😅

1)

20 × 8 × 12,5 = 2000

2000 ÷ 8 ÷ 10 = 25 (Mitarbeiter)

25 - 20 = 5

Es werden 5 Mitarbeiter mehr benötigt.

2)

5 × 5 × 3 = ?

3)

3 × 2 × 21 = 126

7 × 4 = 28

126 ÷ 28 = 4,5 Minuten

vorgegeben Grösse / 100% = neue Grösse / x%

je nachdem welche Angabe fehlt, diagonal multiplizieren und dann teilen.

???

Woher ich das weiß:Hobby
Dilanbks
Fragesteller

Verstehe es nicht :( Diagonal multipliziert??