Kann jemand mir bitte helfen Dreisatz ?

1 Antwort

Du musst dir halt das Verhältnis anschauen.

Zum Beispiel: Benzinmenge -> Preis

Das ist ein proportionales Verhältnis, weil ein 1 Liter immer gleich viel kostet, selbst wenn ich tausend Liter tanke.

Aber bei anderen Sachen ist das nicht so:
Alter eines Menschen in Jahren -> Körpergröße

Das ist kein proportionales Verhältnis, weil man ja ab einem gewissen Alter nicht mehr stark wächst. Zum Beispiel wirst du von 1-20 Jahren wachsen aber danach in der Regel nicht mehr.

Du musst da halt einfach die Aufgabe ein bisschen logisch durchdenken, weil bei der Aufgabe mit dem Alter müsste ein 100 jähriger Mensch ein Riese sein und bei den anderen kann man das auch sehen. Wenn du Fragen hast, schreibe gerne einen Kommentar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Selena20177
Fragesteller

Danke fur die Antwort, kannst du hier auch was erklären? Die sind umgekehrte Dreisatz ( die Aufgabe ist gleich wie oben einkreuzen mit ya oder nein :

Umgekehrt proportionales Verhältnis?

a)Größe eines Kekses - • Anzahl der Kekse aus einem Teig

B) Brenndauer einer Kerze - • Länge einer Kerze

c)Geschwindigkeit-» Dauer der Fahrt

d) Geldbetrag -» Anzahl der benötigten Münzen