Frage von einzigartigacc, 38

Kann mir jemand in einfacher Sprache erklären wie dreisatz funktioniert?

Wie unterscheide ich zwischen propotional und anti prop. ? Wie rechnr ich zusammengesetztes dreisatz? Ich verstehe es einfach nicht! Bitte hilfee

Antwort
von softie1962, 17

Dreisatz kannst du immer anwenden wenn eins vom anderen direkt abhängt.

Einfachstes Beispeil: Eine Packung Butter wiegt 250 g, zwei Packungen also 500 g.

Das ist dann proportional, also eine Verdopplung der Anzahl bedeutet eine Verdopplung des Gewichts.

Antiproportional oder auch umgekehrt proportional sagt man, wenn es sich umgekehrt verhält.

Auch wieder ein einfaches Beispiel:

Ein Feld mit Kohlköpfen soll abgeerntet werden. Geht dabei ein Arbeiter alleine ans Werk wird der zum Beispiel 4 Stunden benötigen. Arbeiten aber 4 Leute zusammen, dann wird nur noch ein Viertel der Zeit also 1 Stunde benötigt.

Also je mehr Leute desto weniger Zeit.

Mathematisch macht man einfach zwei Brüche, die man gleich setzt und bezeichnet die gesuchte Größe mit x.

Für das Beispiel mit der Butter sieht das so aus.

Gegeben ist das Gewicht pro Packung und gesucht ist das Gewicht von 10 Packungen

250 Gramm / 1 Packung = x Gramm / 10 Packungen

Multipliziert man die Gleichung auf beiden Seiten mit 10 erhält man

10 Packungen / 1 Packung * 250 Gramm = x = 2500 Gramm

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 15

dieses Bild für prop. und anti.

für zusammengesetzten Dreisatz müsstest du ein Beispiel vorgeben.

Antwort
von Ebse2010, 18

https://www.google.de/search?tbm=vid&hl=de&source=hp&biw=&bih=&a...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community