3 Arbeiter brauchen 8 Std. um etwas zu erledigen, wie viel Zeit brauchen 5 Arbeiter?

3 Antworten

Ganz einfach: Rechne es runter auf eine bestimmte Einheit. Alles andere ergibt sich daraus.

Das wird hier (naheliegend) sein: Berechnung der Arbeitsleistung eines einzelnen Arbeiters (welche zur Erledigung der gesamten Arbeit benötigt wird). Damit beschaffen wir uns einen "Vergleichswert".

Falls du nicht dahinterkommst: Wenn einer die Arbeit von dreien machen muss, dann braucht er dafür - richtig: 3x so lang. (Also den ganzen Tag. Setzen wir einfach mal vorraus, das die gute alte Gewerkschaft für ausreichend Pausen und humane Arbeitsbedingungen sorgt etc.)

Danach kannst du die errechnete Zahl neu ins Verhältnis setzen und im Sinne der Fragestellung zu einer Lösung kommen.

Auch hier ein wenig Erläuterung: Wenn du statt eines einzelnen Mannes (und dessen Arbeitsleistung, die just von uns berechnet wurde) nun wieder 5 Männer zur Verfügung hast, dann wird die benötigte Arbeitszeit auf 1/5 gesenkt. Einfach die errechnete Zeit für einen Mann durch 5 Teilen. Fertig.

Wenn man logisch an die Sache rangeht, dann braucht man keine "Formeln" oder das genaue Schema des Dreisatzes.

Wenn 3 Arbeiter (bei gleicher Leistung) für eine Arbeit 8 Stunden brauchen, dann wird doch ein einziger Arbeiter 3-mal so lange brauchen (er muss ja die Arbeiten der anderen beiden auch noch erledigen), also 1 Arbeiter braucht 3 * 8 = 24 Std. Sind sie nun zu fünft, dann brauchen sie logischerweise nur noch ein Fünftel von dem, was der eine alleine braucht, also 24/5.

PeterKremsner  27.09.2020, 11:56

Naja du hast die Formeln die man braucht ja auch hingeschrieben ;)

Rhenane  27.09.2020, 12:00
@PeterKremsner

Ja, nur oft wird minutenlang überlegt "Au weia, wie war das nochmal: mal oder durch, wann das eine, wann das andere?". Wenn man kurz "praktisch" über den Sachverhalt nachdenkt, kommt man sicher schneller auf den richtigen Weg, ohne krampfhaft zu versuchen "altes Fachwissen" hervorzuholen :)

PeterKremsner  27.09.2020, 12:56
@Rhenane

Kommt drauf an wie man an die Mathematik heran geht ;)

Wenn man nicht logisch überlegt hat die man die Mathematik nicht verstanden, dann degradiert sie zum stupiden anwenden von auswendig erlernten Formeln

3 Arbeiter mal 8 Stunden sind 24 Arbeiterstunden.
Wenn man die auf 5 Arbeiter verteilt, sind es für jeden von ihnen
4,8 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  27.09.2020, 11:45

4 Stunden und 48 Minuten