Woran erkenne ich, ob die Person eine Mutation hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

F ist das Symbol für die Aminosäure Phenylalanin und TTT ist eins der Basentripletts, die in der DNA für Phenylalanin stehen.

Wenn man eine Basensequenz hat und wissen will, ob da eine Mutation drin ist, muss man sie mit der Basensequenz in der ursprünglichen Form vergleichen. Die muss dafür natürlich bekannt sein.

Und DNA-Sequenzierung, wenn du die meinst, dient halt dazu, die Basenabfolge in einer DNA festzustellen.

mrknowledgefr
Fragesteller

Vielen Dank, woher weiß ich denn aber nun, ob eine Mutation vorliegt?

Janeko85  24.11.2023, 20:58
@mrknowledgefr

Wenn man nur die Basensequenz der DNA hat, sieht man es eben daran, dass sie sich gegenüber der ursprünglichen verändert ist. Eine Mutation ist halt eine Veränderung der Basensequenz.