Woran, denkt ihr, einen Faschisten zu erkennen?

10 Antworten

Mögliche Merkmale für Faschismus:

  • Nationalchauvinismus, völkischer Nationalismus, Suprematismus
  • Militarismus, Helden-/Todeskult, Freund-Feind-Denken, Anti-Pazifismus
  • Rassismus, Xenophobie, Homophobie, Antisemitismus, Antijudaismus
  • Sozialdarwinismus, Gewaltbereitschaft/-affinität, Machismus
  • Demokratiefeindlichkeit, Antipluralismus, Antiparlamentarismus, Totalitarismus, Kollektivismus, Gleichschaltung, Führerkult/-prinzip
  • Antimaterialismus, Antiindividualismus, Antiliberalismus
  • Massenagitation, Indoktrination
  • Korporationismus, Anti-Marxismus
  • Imperialismus

Hier eine andere Aufstellung über Faschismus, welche ich erst vor 11 Tagen erstellt habe:

Woran erkennt man Faschismus?

  1. Autoritärer Nationalismus: Faschismus neigt dazu, einen starken Nationalismus zu betonen, der mit einer autoritären Regierung einhergeht. Eine übermäßige Betonung der nationalen Identität, gepaart mit einem autoritären Führungsstil, kann ein Zeichen für Faschismus sein.
  2. Diktatorische Führung: Faschistische Regime werden oft von einem einzigen charismatischen Führer geleitet, der eine starke Kontrolle über alle Aspekte des Staates ausübt. Die Unterdrückung politischer Opposition und der Mangel an demokratischen Institutionen sind typisch für faschistische Regime.
  3. Gewalt und Unterdrückung: Faschistische Regime neigen dazu, Gewalt als Mittel zur Durchsetzung ihrer Ideologie einzusetzen. Dies kann sich in Form von politischer Verfolgung, Einschüchterung von Minderheiten oder Unterdrückung der Meinungsfreiheit äußern. Politische Gegner werden eingesperrt oder ermordet.
  4. Rassismus und Diskriminierung: Faschismus beinhaltet oft eine rassistische oder ethnisch überlegene Ideologie, die zur Diskriminierung und Verfolgung von Minderheiten führt. Antisemitismus war beispielsweise ein zentrales Element des Nationalsozialismus.
  5. Militarismus: Faschistische Regime betonen häufig die Stärke und den militärischen Ausbau des Staates und zeigen dies gerne auf Paraden. Sie können aggressive Außenpolitik betreiben und Kriege zur Erweiterung ihres Einflussbereichs führen.
  6. Zensur und Propaganda: Faschistische Regime kontrollieren oft die Medien und nutzen Propaganda, um ihre Ideologie zu verbreiten. Die Meinungsfreiheit wird eingeschränkt, und alternative Ansichten werden unterdrückt. Die Pressefreiheit wird eingeschränkt, freie Zeitungen und Fernsehsender werden verboten und geschlossen.
  7. Instrumentalisierung der Religion: Faschistische Systeme benutzen eventuell vorhandene religiöse Institutionen und Glaubenssysteme für ihre eigenen Zwecke und instrumentalisieren diese, um die Ideologie des Regimes zu unterstützen und die Gläubigen dazu zu ermutigen, den Staat und den Führer bedingungslos zu verehren.

Es gibt einen Faschismus-Test auf englisch. Nennt sich F-Scale Test. Es gibt auch Tests in anderen Sprachen wie Deutsch. Den Original F-Scale Test finde ich am besten.

P.S.: Ich musste die Antwort kürzen, weil sie angeblich zu lang war :-((

DoctorInge
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! 👍

Faschisten sind normalerweise

Für

-einen Führer, dem alles und jeder untergeordnet sind

-nationalistisch und rassistisch

-militaristisch

-revanchístisch

Gegen:

-Parlament

-Demokratie

-Kommunismus

-Sozialdemokratie

ein Nazi ist ein Faschist, der zudem auch noch gegen Juden ist und evtl. noch gegen Zigeuner. Diese Hass gegen Juden gab es z.B. nicht im originalen Faschismus, dem italienischen Faschismus nicht.

Der Faschismus muss vor allem im Kontext des Nationalismus seit den 1870er Jahren und vor allem des 1.Weltkrieges gesehen werden.

Faschismus ist eine politische Ideologie, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden ist. Es gibt keine einheitliche Definition des Faschismus, aber es gibt einige Merkmale, die von vielen als charakteristisch angesehen werden. Dazu gehören eine ausgeprägte Orientierung auf eine Führerperson, nationalistische, antikommunistische, antidemokratische und antipluralistische Einstellung.

Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, wie man einen Faschisten erkennt. Einige Merkmale können jedoch darauf hinweisen. Dazu gehören unter anderem eine starke Betonung der nationalen Identität und Traditionen, eine Ablehnung von Demokratie und Pluralismus sowie eine Tendenz zur Gewalt.

Lg GreenxFire

Woher ich das weiß:Recherche

Das entscheidende Merkmal ist wohl radikaler Sozialdarwinismus.

Faschisten beschützen nicht schwache Opfer, sondern starke Täter.

Menschenverachtendes Verhalten im Alltag.

DoctorInge
Fragesteller

Und das wäre? Ich meine, auf den Alltag bezogen kann ich das mir schwer vorstellen. Was meinst du genau?

DoctorInge
Fragesteller
@juurecime

Nochmal: Beispiele bitte. Was du als menschenverachtend auffasst, kann ich wieder anders sehen und was ich als menschenverachtend auffasse, kannst du wieder nicht als menschenverachtend auffassen. Bring bitte einfach Beispiele.

DoctorInge
Fragesteller
@juurecime

Woran liegt es, dass du es nicht schaffst, Beispiele zu nennen? Weißt du selbst nicht, wovon du redest?