Nazi?

5 Antworten

Jein....es sind Kampfbegriffe von zumeist linken oder linksextremen Personen.

Bei den Begriffen versucht man das Gegenüber augenblicklich mundtot zu machen oder in ein fragwürdiges Licht zu rücken, wodurch Außenstehende sich nicht mehr mit dem Inhalt der Person beschäftigen und sofort abwerten, nicht mehr für voll nehmen. Es geht dabei oft nicht um das persönliche Empfinden der Person (die wissen schon was Nazi bedeutet und was nicht), die eine andere Person so bezeichnet, nur eben darum diese Person fertig zu machen und die eigene Meinung zu stärken, auch für Außenstehenden / Lesern bzw. sich ernsthaften Debatten zu entziehen.

Sicher ist das so vor allem jetzt wo die Mainstream Presse und die Regierung gegen coronapolitisch Andersdenkende hetzen. Die AFD hat sehr wenig bzw. nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun und selbst in der NPD gibt es wohl heute kaum noch echte Nazis.

Es ist wie mit Faschismus oder Faschist die zu Begriffen wurden die nicht mehr im Zusammenhang mit dem ursprünglichem Sinn (Art des Regimes unter Mussolini in Italien) verwendet werden sondern eher allgemein für alles was man als negativ und abfällig darstellen will!

Woher ich das weiß:Recherche
LukaUndShiba  20.02.2022, 08:09

Komisch ist aber alle Leute die ich „kenne“ die die AfD oder ähnliches wählen sind …. SEHR rechts extrem und haben Nazi ähnliche Gedankenzüge … das abstreiten kann man nur wenn man selber zu diesem pack gehört und das nicht einsehen will

Und so ist es mit den meisten der Wählern. Und das muss der AfD automatisch auch Nazi Züge geben denn sonst würden diese Menschen die nicht wählen

Rotfuchs716  20.02.2022, 12:27
@LukaUndShiba

Die AFD Wähler reagieren viel mehr auf das Versagen der Altparteien bei der Gesundheitspolitik und auf die von Merkel provozierte Flüchtlingswelle. Ansonsten setzt sich die AFD derzeit mehr für die freiheitlich demokratische Grundordnung ein als die übrigen Parteien. Das Programm ist in vielen Punkten ähnlich wie bei der FDP, aber die FDP ist zu lasch und wankelmütig weshalb einige Wähler wie ich selbst zuletzt AFD statt FDP wählten.

Deine Beobachtung ist richtig. Nur mal als ein Vergleich: Die erste Regierungskoalition nach dem Krieg in Westdeutschland bestand aus der CDU/CSU, der FDP und der DP. Die DP war die "Deutsche Partei". Die hat den Holocaust nicht relativiert, oder geleugnet, sondern GERECHTFERTIGT. Ein Bundestagsabgeordneter von ihnen hat, nachdem er äußerte, man könne ja durchaus darüber streiten, ob die Vergasung der Juden das richtige Mittel gewesen sei, das Judenproblem zu lösen, von Abgeordneten der SPD ein paar auf die Fresse bekommen. Und zwar nicht im übertragenen Sinne, sondern wortwörtlich. Gegen die DP besteht die heutige AfD aus linksliberalen, rosa Hoppelhäschen, welche zu über 95% die Positionen der CDU/CSU aus 1995 vertritt.

Der jüdische Professor für Geschichte Michael Wolffsohn hat darauf hingewiesen, dass wenn man eine Organisation oder Personen mit Nazis gleichsetzt, man damit automatisch die Nazis auch mit denen gleichsetzen würde, was eine infame Verharmlosung der echten Nazis sei. Die meisten Menschen hätten offenbar überhaupt keine Vorstellungen mehr davon, wer die echten Nazis waren und was die so taten (auch schon vor der Machtergreifung). Das habe mit den normalen Rechten oder Konservativen nichts zu tun.

Entsprechende Begriffe wurden verallgemeinert, ganz normal in der Sprachentwicklung und trifft auf viele Wörter zu. Natürlich versteht man unter Nazi nicht mehr das klassische NSDAP-Mitglied von 1943, charakterlich gibt es aber viele Übereinstimmungen.

Es sind insbesondere die politisch Linken und insbesondere die Linksextremisten der Antifa, die jeden als Nazi oder Faschist bezeichnen. Dadurch werden Begriffe in gewisser Weise umgedeutet bzw. verharmlost.

DickerOrk  20.02.2022, 00:38

Stell dir vor du machst gerade genau das Gleiche.....