Woraan merkt man das ein hamster dehydriert?

5 Antworten

wenn der urin sehr gelb oder grün ist, da er höher konzentriert ist und wenn man in deren haut eine falte macht und diese nur sehr langsam wieder zu glatter haut wird

sariiichen  01.11.2015, 22:48

Die Farbe des Urins ist nicht leicht zu erkennen, der färbt ja das Streu/ den Sand nicht ein, sondern nässt ihn nur...

Wie man Dehydrierung erkennt, hat sariiichhen ja schon verlinkt.

Zur Förderung der Flüssigkeitsaufnahme füttere Gemüse mit hohem Flüssigkeitsgehalt, z. B. Gurke.

Einem Goldhamster kannst Du trotz des hohen Zuckergehaltes auch ein Stückchen Melone anbieten.

Wichtig: der Hamster muss einen Wassernapf haben, keine Flasche. Das Trinken aus den Röhrchen ist mühsam, die Wasseraufnahme ist schon ohne drohende Dehydrierung unzureichend.

Karlie12333
Fragesteller

ich habe ihm grad ein apfel gegeben :) danke für deinen tipp!

Margotier  01.11.2015, 23:15
@Karlie12333

Ich weiß leider nicht, wie das bei Hamstern ist, aber bei manchen Menschen begünstigen Äpfel Durchfall. Gegen Durchfall hilf bei Menschen fein geriebener Apfel.

Diebrain.de schreibt dazu:

Ist das Tier dehydriert, d. h. ausgetrocknet, dann muss es schleunigst vom Tierarzt mit einer elektrolytische Injektion behandelt werden. Eine Austrocknung des Tieres erkennt man, wenn beim Ziehen oder Zusammendrücken einer Hautfalte diese sich nicht mehr an den Körper anlegt, sondern stehen bleibt auch dran, dass die Augen weiter hervorstehen.

Mische etwas Wasser mit Traubenzucker, dann sollte er es trinken.

Karlie12333
Fragesteller

Geht auch normalen zucker?

sariiichen  01.11.2015, 22:52
@Karlie12333

Ich denke der ist zu ,,diabetesfördernd". Ihr habt bestimmt Traubenzucker Zuhause oder? Ich meine, er trinkt das Wasser eben lieber, wenn es süß ist... Gib ihm Gurke oder normales Wasser wenn ihr Traunenzucker nicht habt. Aber Moment, ich schau mal nach Alternativen dazu:)

sariiichen  01.11.2015, 22:53
@Karlie12333

Jaja, aber Durchfall ist normal kein Zeichen einer Dehydration, soweit ich das gelesen hab. Hat das der Arzt festgestellt oder ist das nur deine Vermutung?

Karlie12333
Fragesteller
@sariiichen

Hihi danke :) ich bin mir nicht sicher ob er dehydriert ist naja wenn er sich streckt ist seine haut bisschen eingezogen, aber wenn er sitzt sieht er sehr gesund aus!

sariiichen  01.11.2015, 22:56
@Karlie12333

Habt ihr vielleicht Obst zuhause (Apfel, Birne, ...) mit einem hohen Fruchtzuckergehalt? Weil ich denke das wäre besser den Saft von denen zum süßen zu verwenden...

sariiichen  01.11.2015, 23:00
@Karlie12333

Ich denke nicht, dass er wirklich dehydriert ist. Normal passiert das meist bei Hamstern die man zwangsernährt, (wie ich bei meiner kurzen ,,Recherche" gerade herausfand, hab einiges überflogen was ich dazu gefunden hab..) Hamster brauchen kaum Wasser. Das bisschen Wasser das sie brauchen nehmen sie im Normalfall auch auf...

Karlie12333
Fragesteller
@Karlie12333

Ja er hat durchfall, ich hab dagegen enystol bekommen (etwas pflanzliches) aber eine riesen verbesserung hab ich nicht wirklich festgestellt

sariiichen  01.11.2015, 23:02
@Karlie12333

Achja, und wenn ein Hamster sich streckt biegt sich ja sein Kopf so ein bisschen nach oben, wodurch dann eben eine kleine Falte entsteht..

Zeigt dein Hamster sonst noch irgendwelche Krankheitsanzeichen? (Vergalten, Augen, Afterregion, ...)

Karlie12333
Fragesteller
@sariiichen

Er putzt sich an der afterregion (ist auch verständlich bei durchfall) aber verklebt ist sie nicht! Neee sonst eigentlich keine richtige anzeichen, nur das sein ess verhalten sich minimal reduziert hat!

Karlie12333
Fragesteller
@sariiichen

hab ihm grad gurke gegeben! :) du hast mir echt weiter geholfen!

Karlie12333
Fragesteller
@Karlie12333

Ich weiß es ist eine blöde frage, aber hast du whatsapp? ich möchte dir gerne ein bild von meinem kleinen karlie schicken, ich kann nicht so gut einschätzen ob seine haut normal ist oder gar sein verhalten. (ein mädchen

sariiichen  01.11.2015, 23:24
@Karlie12333

Super! Die frisst er bestimmt gerne, also mein Hamster mag Gurke und Karotte zummindest am Liebsten... Alles Gute für den kleinen Plüschpopo, wenn es morgen noch nicht besser ist, solltest du aber nochmal zum Tierarzt gehen:)

Karlie12333
Fragesteller
@sariiichen

Mein kliner karlie hat einen richtig schlechten start gehabt. Ich hab ihn vor einen monat mit einer atemwegserkrankung bekommen und hab schon tausend ta besuche hinter mir ._.

sariiichen  01.11.2015, 23:28
@Karlie12333

Kannst du doch auch hier hochladen, einfach dir selbst auf deine Frage antworten und dann auf bild hizufugen klicken:)

sariiichen  01.11.2015, 23:30
@Karlie12333

Ouuu das ist natürlich blöd... Aber lieber einmal zu oft zum Tierarzt wie einmal zu wenig:)

Aber ich verschreib mich auch andauernd auf meiner Handytastatur... Passiert:D

sariiichen  01.11.2015, 23:36
@Karlie12333

Hmm... Sorry aber möchte nicht umbedingt hier meine Nummer rausrücken... :/

Karlie12333
Fragesteller
@sariiichen

jaja klar kann ich verstehen, wir kennen uns ja nicht wirklich

sariiichen  01.11.2015, 23:42
@Karlie12333

Ja danke, wäre wirklich mehr als unvernünftig irgendeiner Fremden meine Nummer zu geben :)

Meld dich auf dem Handy auf gutefrage an und mach damit ein Bild?

Aber naja, gute Nacht! ;)

Karlie12333
Fragesteller
@sariiichen

Naja eig bin ich harmlos xD hast du instagram? :)

Wenn ja Name: Zwerghamster_gucci_karlie

Wenn man seine haut hoch zieht und diese lange so bleibt und nicht schnell wieder zurück geht dann wird es sehr ernst.
Fütter ihn mit viel Wasser haltigem und lass das trocken Futter weg.

Karlie12333
Fragesteller

ist die dann auch eingezogen wenn er sich hinsitzt?

goldangel23  02.11.2015, 00:01

bloß nicht das trockenfutter weg lassen. das ist der hauptbestandteil der nahrung und lebenswichtig

Meeeep  02.11.2015, 00:05

ich würde ihn in dieser Zeit mit in gesüßten quark und Joghurt gefüttert

Meeeep  02.11.2015, 00:05

füttern

Meeeep  02.11.2015, 00:06

du solltest hin in der hand lassen dann sieht man es besser

goldangel23  02.11.2015, 00:41
@Meeeep

genau quark und joghurt so nicht, wenn dann lactosefrei und auf gar keinen fall ohne trockenfutter

bitte such dir einen anderen tierarzt. deiner scheint ja rien gar keine ahnung zu haben :(

hat er dir gesagt, was das engystol ist? das dient lediglich der stärkung vom immunsystem. bringt aber grad nicht viel, wenn da schon solche probleme sind
sammel alles an kot ein, was du finden kannst und lass es auf sämtliche parasiten und einzeller untersuchen. das wäre erstmal der richtige weg gewesen, sollte ein guter ta aber wissen.... ich könnte fast wetten, dass da was gefunden wird.

denn es bringt nix mittelchen zu geben, welche das immunsystem stärken sollen, ohne die ursache selber zu behandeln (bzw sich ja nicht mal die mühe zu machen sie zu finden). grade durchfall ist bei so kleinen tieren sehr schlimm, da sie schnell flüssigkeit verlieren. auch sollte deine fellnase wirklich eine injektion mit einer elektrolytlösung bekommen

Karlie12333
Fragesteller

Naja, ich muss dazu sagen das mein hamster vor so ungefähr 2 wochen starkes antiblitikum bekommen hat (das war bei einem anderem tierarzt) und es sein kann das er nur eine darmreizung hat. sein after ist auch nicht verklebt

Karlie12333
Fragesteller

er bekommt noch spesmorestan

goldangel23  02.11.2015, 00:27
@Karlie12333

nach zwei wochen sollte da aber kein durchfall mehr sein.

das zweite mittel ist auch nicht so wirklich gegen durchfall.
besorg dir besser birdbenebac. das enthält gute darmbakterien und baut die darmflora wieder auf. das gibt es als paste und als pulver. ich selber bevorzuge für meine rennmäuse das pulver, denn das kann man gut aufs frischfutter stäuben. das hat aber nicht jeder ta.

Karlie12333
Fragesteller
@goldangel23

das hatte ich auch schon! ist aber auch 2 wochen her.
Er hatte schon mal bei einem anderen ta durchfall und er hat das dann unter einem mikroskop untersucht, es hat sich nichts herausgestellt. komischer weise gings dann mit dem durchfall gleich weiter

goldangel23  02.11.2015, 00:34
@Karlie12333

ich kenne das spiel mit dem durchfall. ich hatte mal einen mäuserich, da haben wir fast ein jahr! gebraucht, bis endlich die ursache gefunden wurde.

was für kot wurde untersucht? nur welcher aus dem gehege oder auch direkt welcher, den der hamster grad eben gemacht hat? letzteres hatte bei meinem lumpi damals den durchbruch gebracht. da wurden einzeller gefunden.
ansonsten sammelt man mindestens drei tage kot und lässt den untersuchen.

Karlie12333
Fragesteller

Freu mich auf eine antwort