Wann denn zähmen?

Hamster ist doch nicht 3 Wochen alt alter ist ungewiss...

2 Antworten

Hallo,

Also mit zwei Wochen haben die Jungtiere grade mal die Augen geöffnet und düsen durchs Gehege. Mit 4 Wochen erst sind sie soweit, dass sie ohne Mama klar kommen, aber noch die Geschwister brauchen (nach Geschlechtern getrennt).

Dementsprechend muss deiner mindesten 4 bis 6 Wochen alt sein.

Es gibt Hamster, die nie ganz zahm werden, es sind nunmal Beobachtungstiere.

Immer mal wieder Leckerchen geben und die Hand ruhig im Gehege lassen. Nie aktiv die Hand auf den Hamster zubewegen, nur abwarten oder ganz ganz langsam bewegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Einen Hamster anzuschaffen und sich wünschen, daß der ganz zahm wird --quasi als Kuscheltier ist keine gute Idee. Hamster sind gut zum Beobachte, dann muß aber ein richtig großer Käfig her wo er auch richtig buddeln kann. Ich hatte früher auch so Tiere Hamster...Meerschweinchen...Kleinnager...aber man sollte sich klar machen, daß die keine Freude daran haben, daß Menschen sie anfassen. Die finden alle gekuschelt werden bedrohlich. Klar können sie sich gewöhnen, aber einen Gefallen tut man Ihnen nicht.

Munzify
Fragesteller

Ja ich will ihn ja auch nicht zwingen, aber er ist halt immer so ängstlich mir gegenüber. (Der Käfig ist 100cm Mal 50 Mal 50.)

spikecoco  29.07.2022, 17:07
@Munzify

ja zudem er in dem Käfig, lediglich nur mit Mindestmaßen, keine Ausweichmöglichkeiten hat. Bedränge ihn nicht, ansonsten kann er anfangen zu beißen