Womit tut sich die heutige Jugend schwer?

7 Antworten

Weil sie von den Eltern und Großeltern mit ihrer Erwartungshaltung immer mehr in die Enge getrieben werden.

Die Killerphrase schlechthin "unser Kind/ Enkel soll es einmal besser haben", damit wird schon von klein auf der Druck ausgeübt.

Einen Handwerksberuf lernen, o Gott das grenzt schon fast an eine geistige Behinderung und verdienen kann man damit auch nichts. Das Kind muss studieren, ob es dazu in der Lage ist, ob es ihm überhaupt Spass macht, völlig nebensächlich.

Dazu der Einfluß der sozialen Medien, wo einem Ideal nachgejagt wird, was weder real ist, noch wirklich von den wenigsten "Influencern" gelebt wird.

Die Wurzel für die Unsicherheiten und die Unzufriedenheit der Jugend, haben wir als Eltern- bzw. Großelterngeneration gelegt.

Ich denke vielen der heutigen Jugendlichen würde schon helfen das man ihnen die Zeit und die Muße gibt, das sich einfach einmal sie selbst sein können und frei sind von den Erwartungen der Alten.

Basstom  14.08.2023, 06:59

Viel Text, aber wo ist die Antwort auf die Frage? Womit tun die sich denn nun schwer? 🤔😉

HoskevonBerg  14.08.2023, 08:23
@Basstom

Weil sie von den Eltern und Großeltern mit ihrer Erwartungshaltung immer mehr in die Enge getrieben werden.

Die Erwartung überall immer nur das Beste abliefern zu müssen kann nicht funktionieren. Nicht selten kommt es dazu das sie resignieren und sich treiben lassen.

Aber auch eine Einschränkung, das trifft natürlich nicht auf alle Jugendliche zu, aber ist es schon auffallend wie viele irgendwo keine Ziele mehr sehen oder besser kein Land mehr sehen.

Basstom  14.08.2023, 08:26
@HoskevonBerg

Ich bin ja Deiner Meinung, aber "weil sie" ist keine Antwort auf "womit".

HoskevonBerg  14.08.2023, 08:41
@Basstom

Ist aber echt einfach, womit = die Erwartungen die in sie gesetzt werden :-)

Mit der Realität- aber vor allem damit, ob die Realtät real ist, oder Das was sie in den (a)sozialen Medien als Realität (schön, pickelfrei, markenbewusst, schlank, muskulös,....) vorgegaukelt bekommen.

Sie müssen sich für Alles und Jedes die Bestätigung im Internet holen, dass sie auch ja etwas "richtig" machen, denken, wollen, sehen, verstehen...

Sie verlassen sich nicht mehr auf ihre eigenen Sinne, stellen sich in Zweifel, wenn sie etwas schlecht finden, das als "must have" allseits angepriesen wird..., keine (kaum) eigene Meinung, unsicher, und am Ende verzweifelt an sich selbst...

Husteplume  27.11.2023, 19:44

Mit der Realität- aber vor allem damit, ob die Realtät real ist, oder Das was sie in den (a)sozialen Medien als Realität (schön, pickelfrei, markenbewusst, schlank, muskulös,....) vorgegaukelt bekommen.

Sie müssen sich für Alles und Jedes die Bestätigung im Internet holen, dass sie auch ja etwas "richtig" machen, denken, wollen, sehen, verstehen...

Sie verlassen sich nicht mehr auf ihre eigenen Sinne, stellen sich in Zweifel, wenn sie etwas schlecht finden, das als "must have" allseits angepriesen wird..., keine (kaum) eigene Meinung, unsicher, und am Ende verzweifelt an sich selbst...

Diese Realitaet war vor 25 Jahren genau dieselbe / nur gab es damals noch keine sozialen Medien. Es gab Jugendzeitschriften (Bravo, Popcorn, Maedchen, Zitty, Tip etc.) und Jugendfernsehen (meist Serien aus Amerika), an denen sich die Jugendlichen orientierten und verzweifelten, wenn sie nicht diesen Schoenheitsidealen entsprachen.Man musste cool sein, schoen, clever, sportlich und smart.Wer das konnte, dem stand die Welt offen.

Husteplume  27.11.2023, 20:38
@adianthum

Hi, bin Jahrgang 1970. Ich wusste gar nicht, dass es soo schlimm ist bei der heutigen Jugend. Ich habe kaum Kontakt zu heutigen Jugendlichen und kenne halt deren Probleme aus dem Internet *ironischerweise* wenn du schreibst, dass social Media das Problem darstellt.

adianthum  27.11.2023, 20:44
@Husteplume

Ich denke mal, dass die, die keine Probleme damit haben der größere Anteil sind. Aber die brauchen ja nicht zu fragen, wenn alles rund läuft.

Kinder die fertig gemacht we/urden- egal von wem- und dadurch einen Schaden hatten gabs damals auch.

Aber es gab halt nicht so viele Möglichkeiten sich zu vergleichen.

Mit der Angst bestimmte Erwartungen nicht erfüllen zu können. So liest man hier oft solche Sachen wie "Ich bin 20, ist es jetzt schon zu spät dies oder das zu tun?" Oder "Bin ich mit 40 Kilo noch zu fett?". Wahrscheinlich von einem Influencer auf TikTok so eingeredet bekommen oder von nem möchtegern Gangster in irgend nem Musikvideo, echt schockierend wenn man sowas liest :-/

Mit der Komplexität und Unübersichtlichkeit der heutigen Lebensverhältnisse. Man braucht dazu mehr Bildung, mehr Robustheit, mehr Konzentration, mehr Verantwortungsgefühl als früher. An all dem mangelt es bei vielen.

Leben in der Realität + Kreativität

LG und schönen Tag