Womit ist man auf 100 Meter schneller?

5 Antworten

Interessante Frage, ich denke eine geübte Person im Laufen, vielleicht ein Fußballer mit gutem Antritt, kann das schon schaffen. Am Start ist der Läufer klar im Vorteil, sollte er über die 100m konstant seine Leistung halten, packt er das ganze.

Ich glaub, wir hatten das mal im Sportunterricht auf nem Hartplatz (gestampfter Schotter) probiert. Da war ich auf jeden Fall mit dem Rennrad langsamer. Bei optimalem Belag hätte es aber auch anders aussehen können, so der damalige Eindruck.

Ein normaler Fahrradfahrer beschleunigt mit ca 1m/s^2 und hat eine ungefähre Endgeschwindigkeit von 30km/h. Er(oder sie) erreicht somit die Endgeschwindigkeit nach ca. 35m und braucht somit ca. 16s für die 100m.

Sportnote 100m Sprint Abitur:

Jungs 16s: 0 Punkte (erst ab 15,5s gibt es 1 Punkt; für 15 Punkte muss er 12,3s auf 100m laufen)

Mädchen 16s: 5 Punkte (für 15 Punkte muss sie 13,8s auf 100m laufen)

Wie du siehst kann man als Mensch ein Fahrrad durchaus gut auf 100m schlagen (3-4s sind Welten auf so eine kurze Strecke).

Alelrdings liegt es dann am einzelnen Menschen. Wenn ein guter Fahrradfahrer auf nen schlechten Sprinter trifft, sieht es wieder anders aus

Geht man von Bahnradrennen aus, wo die Profis durchaus mal 70Km/h drauf bekommen und geht man von einer Beschleunigung von 2m/s^2 aus (was ein Profi schaffen kann) und dann noch von durchgehender Beschleunigung (bei 2m/s^2 erreicht man die 70km/h nach 100m), braucht der Profi ca 10s für 100m

Für einen Profi-Sprinter (ohne Fahrrad) sind 10s zwar schnell auf 100m, aber keinesfalls ungewöhnlich.

Somit werden die besten Sprinter immer die besten Fahrradfahrer auf 100m schlagen.

100m sind aber wohl die Grenze bei der es kippt, wenn man gleiches Leistungsniveau anlegt (Amateur vs. Amateur und Profi vs. Profi)

Vor allem bei Lauf-Profis ist es überraschend, dass sie mit normalen Fahrradfahrern bis 800m gleich auf sind (Normaler Fahrradfahrer ca. 160, Weltrekord 800m laufen ca 160s)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Eine interessante Frage! Ich denke, dass trainierte Sprinter schneller sind, weil sie am Anfang mit dem normalen Fahrrad nicht so gut beschleunigen können.

Über 100 Meter bin ich mit 26 Km/h Durchschnitt gesprintet. Mit dem Fahrrad wäre es eng gewordenen, aus dem Stand auf diesen Durchschnitt zu kommen.

Ich glaube sogar, dass Bolt es bei ca. 40 Km/h Durchschnitt nicht schaffen würde mit dem älteren Fahrrad.

Sollte gerade so die Länge sein, wo man ohne Fahrrad noch schneller ist. Ab dann wird man mit dem Rad sicher überholt.