Womit haben sich die Menschen vor ca. 100 Jahren gewaschen bzw. geduscht?

10 Antworten

Entweder man hat auf den grossen Regen gewartet :O) oder man hat solche Bottiche genommen und auf dem Herd heisses wasser gemacht. Erst Oma und Opa,dann Mutti und Vati und anschließend die Kids. Spass bei seite,die Menschen damals haben sich sicherlich am Becken gewaschen und einmal in der Woche war Badetag mit einem durch Holz und Kohle gewärmten Boiler. Anders kann ich mir es jedenfalls nicht vorstellen.

Auch vor 100 Jahren haben die Menschen für ihre Körperreinigung Wasser und Seife benutzt ... ;-)

In den Haushalten der "normalen" Bürger gab es kaum Bäder ... aber es gab transportable Wannen meistens aus Zinkblech oder auch Holzbehälter, welche mit mühsam auf dem Herd erhitzten Wasser gefüllt worden sind..

Und in dieses Wannen stiegen gemäß der Familienhierarchie zuerst das Familienoberhaupt und dann - wenn dieses seine Reinigung beendet hatte der nächste "Ranhöhere" und sofort immer einer nach dem anderen ... bis alle mit Körperreinigung fertig waren.

In wohlhabenderen Haushalten gab es bereits Badezimmer, mit speziellen Öfen, in welchen das Wasser erhitzt worden ist. Duschen war damals nicht üblich, die Menschen stiegen in die Badewanne ... und das ungefähr einmal wöchentlich.

Und ... es gab außerdem öffentliche Wannenbäder ... welche in manchen Gegenden Tröpferlbäder genannt wurden. Dort konnte jeder gegen Bezahlung einer bestimmten Gebühr einen Raum mit Badewanne mieten und sich dem Genusse des Wannenbades hingeben.

hatten einen Botisch Wasser und haben sich einmal die Woche gewaschen teilweise. Andere hatten schon duschen und vor 100 jahren gab es auch schon die ersten Duschgels.

Die Franzosen waren ja ganz schlau und haben anstatt zu duschen oder den Müll wegzubringen einfach Parfum vor die Nase gehalten.

Muß man sich waschen oder duschen? Man kann soviel Platz im Supermarkt haben und an der Kasse steht auch keiner davor!

amdros  16.03.2013, 21:26

Du denkst nun gleich wieder pragmatisch..