Kann ein Mensch schimmeln?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns gab's mal einen Obdachlosen, der sich ein Bein brach und per Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die 'Mär' geht um, dass er zig Paar Socken übereinander angezogen hatte, die so ineinander verfilzt, feucht und verschimmelt waren, dass man sie nur durch Aufschneiden von seinen wunden Füßen entfernen konnte. Es hat bestialisch gestunken, wahrscheinlich waren sie über Monate schon fast mit seiner Haut verwachsen -.-

ViperFlames  18.10.2016, 23:32

Mariekele, meine persönliche Meinung wäre: wenn jedoch ein Knochen gebrochen ist und die Wunde scheinbar mit dem Material der Socken verwachsen war ...müsste jedoch die Feuchtigkeit für Schimmel gesorgt haben, weil zu wenig Luft hinzukam.

jedoch auf die Frage von Wolflemme würde ich glauben, dass es Unterschiede gebe, ob der Mensch lebt, sich bewegt, etc. oder ob es nur um die Haut an sich ginge? denn in der Frage würde ich auf das Waschen eher meinen, dass man auch durch Regen nass werden würde, demnach es nicht als sich waschen zählt. jedoch denke ich dennoch nicht, dass sich Schimmel an der ansetzen könnte.

es könnte zwar Krankheiten geben, die Schimmel ähnlich sehen, zB der "Baummensch" von dem ich mal Beiträge gelesen hatte ...jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein lebendiger Mensch oder menschliche Haut schimmeln kann. ich hatte jedoch gehört, dass wenn die Haut oder Hautstellen nicht mehr durchblutet werden, auch wenn eine Person nicht mehr lebt, dass ein Verwesungsgeruch einsetzt, weil die Organe nicht mehr funktionieren, etc. und da könnte ich mir dann schon einen möglichen Schimmel vorstellen...?

das ist jedoch nur meine Meinung und ggf. liege ich auch falsch, zumindest was ich gehört hatte und glaube, ist aktuell diese Meinung.

auch hatte ich einen Beitrag gelesen, wo beschrieben wird, dass es schon durchaus möglich wäre, dass die Haut / ein Mensch schimmeln kann: https://www.gutefrage.net/frage/kann-die-haut-eines-lebenden-menschen-schimmeln

Schimmel ist ja ein Pilz. Viele Menschen (die es entweder mit der Hygiene nicht genau nehmen oder sich angesteckt haben) leiden unter Fußpilz, Nagelpilz. Das wäre der menschliche Schimmel. Kommt eben auf das ideale Klima für Pilzwachstum an. Der verbreitet sich dann auch (Ansteckungsgefahr Fußpilz).

Ja versschimmeln kann man, nur halt nicht daran sterben (am Schimmel)

Schimmel ist ein Pilz, und Menschen können serwohl Pilze haben.