Wollte mit Speedfan mein CPU-Lüfter runterregeln, doch nichts passiert?

4 Antworten

Liegt daran, dass SpeedFAN nicht so einfach an die Berechtigung kommt die Lüfter zu steuern. Du kannst aber mal nach Software vom Mainboard Hersteller suchen, die hat das wahrscheinlich dabei. Bei Asus ist das beispielsweise in der AI Suite III drin.

0Cheker0
Fragesteller

OK, probiere ich mal aus

Speedfan hat bei mir auch nichts gemacht. Manche Mainboard Hersteller haben eigene Tools. Mit dem von Asus funktioniert das super.

Allerdings wird der Lüfter schon auf seiner niedrigsten Drehzahl laufen. Niedriger ginge dann nur durch ein Kabel mit Widerstand. Manche Lüfter können dann beim Start allerdings nicht mehr ohne Hilfe andrehen

bei mir funktioniert das programm auch nicht. mit msi afterburner kann man die gpu regeln. mehr weiß ich aber auch nicht.

0Cheker0
Fragesteller

Ja, das funktioniert auch. Aber Speedfan nicht :(

Aluschlakke  28.05.2018, 20:19
@0Cheker0

evt liegt es am mainboardtreiebr oder so. ich habe nachgeschaut. ic habe keinen treiber für cpu fans. also auf meinem alten pc ging cpufan nicht. vielleicht war der schon zu alt. ich vermute das das mainboard ein veraltetes system hat. sonst hilf es den pc auf einer seite zu öffnen. ich habe den immer auf, vorallem wenn ich wie jetzt 30° im zimmer habe. das bios vom mainboard kannst du updaten aber ich weiß nicht wie. dafür musst du irgentwie eine cd einlegen und Q-flash machen oder so.

Canonio  28.05.2018, 20:47
@Aluschlakke

Das Gehäuse zu öffnen zerstört eher den Luftzug im PC und führt zu höheren Temperaturen. Also nur sinnvoll, wenn überhaupt kein Luftzug vorhanden ist, da nur der CPU- aber kein Gehäuselüfter verbaut ist.

Aluschlakke  28.05.2018, 20:49
@Canonio

meine gtx 1060 bläst die luft gehen das gehäuse und saugt die gleiche luft nochmal ein. das netzgerät ist oben und zieht die heiße luft von der cpu an. die cpo drückt die luft auf die grafikkarte und kann das gehäuse nicht verlassen. luftaustausch= 0. effekt wie ohne lüfter... das offene gehäuse kühlt den pc super

Geh doch einfach ins uefi ist doch nicht so schwer