PC Lüfter mit min. 0 Drehzahl?

3 Antworten

wenn du ein zentrales lüftungs-steuerungs-modul in den pc einbaust (z.b. in den freien schacht eines opt. laufwerkes), dann kannst du sämtliche angeschlossenen lüfter von 0 bis vmax individuell regeln. das passiert schlicht und einfach über die spannung am drehregler.

bedenke aber, dass es zur überhitzung kommen kann, wenn du die lüfter nur wegen lärm zu stark herunterregelst. daher ist eine temperatur-gesteuerte durch bios oder ein intelligentes modul sinnvoller. dann drehen sich die dinger nur bei bedarf und sind ansonsten still.

https://www.ebay.de/itm/384490613362

daniel00w
Fragesteller

Danke schonmal.

Das meinte ich auch.

Ich will die Lüfter gerne per Software bei einer Temperatur von unter 40° auf 0 drehen lassen und derst dann anfahren

noname68  11.11.2021, 14:21
@daniel00w

warum willst du dich darum kümmern? das machen seit jahren intelligente lüfter-steuerungen in guten netzteilen "ab werk"

daniel00w
Fragesteller
@noname68

Hä? Was hat das mit dem Netzteil jetzt zu tun ? XD
Ich will doch einfach nur Lüfter mit ner Steuerung, die ich mit ner SOftware ausschalten kann xD

noname68  11.11.2021, 14:39
@daniel00w

die top-marken der netzteile, z.b. be-quiet, haben neben den üblichen kabeln mehrere molex-buchsen, an die man (anstelle der üblichen mainbooard-header) die lüfterkabel anschließen kann.

und zum dritten mal: die individuelle steuerung birgt das risiko, dass du das ganze system oder deine cpu überhitzen lässt, weil die lüfter zu niedrig laufen. es ist doch absurd, eine temperatur-gesteuerte (z.b. aus unter 40°) mit einem weiteren drehregeler oder software-gestützt einzusetzen.

so als ob man im auto zur eingebauten klimaautomatik noch einen regeler für warm/kalt einbaut.

Das wäre aber nicht gut. Dei Komponenten laufen immer warm.

daniel00w
Fragesteller

Oh man .... manchmal .......
Ich würde die Lüfter natürlich so steuern, dass sie die Drehzahl ab einer Temperatur von 40^C hochdrehen

Also zumindest ein bisschen Kühlung braucht die CPU auch im idle. Sie läuft ja trotzdem und wirs warm.

daniel00w
Fragesteller

Ja klar, aber theoretisch müsste dafür mein großer Radiator im passiv betreib reichen