Lüfter Drehzahl anzeige?

2 Antworten

Hallo.

Wie meinst du das? Mit es wird keine Drehzahl angezeigt? Am PC?

Zur Steckerbelegung:

Rot ist die Versorgungsspannung im Regelfall +12V

Schwarz ist der Referenpunkt bzw. Masse

Gelb ist das Tachosignal es erzeugt ein Rechteck Signal, das vom Mainboard ausgewertet werden kann.

Blau ist ein PWM Eingang, dort wird ein PWM Signal angelegt und damit die Drehzahl bestimmt.

Bei meinem Mainboard ist es so das ich einen CPU Lüfter habe und einen Systemlüfter. Bei mir kann nur die Drehzahl des CPU Lüfters ausgelesen werden mein Systemlüfter kann zwar geregelt werden, jedoch kann die Drehzahl nicht ausgelesen werden. Warum? Weiß ich bis heute selber noch nicht.

Falls es sich um einem PC Handelt kannst du ja mal ein Lüfter an den CPU Fan Header anschließen, um zu sehen ob überhaupt das Tachosignal gültig ist.

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby
Muster1
Fragesteller
Wie meinst du das? Mit es wird keine Drehzahl angezeigt? Am PC?

Ich habe die Lüfter am Mainboard im UEFI getestet. Da wird die Drehzahl des Lüfters vom Mainboard ausgelesen und auch angezeigt. Bei den Lüftern wird aber dauerhaft  0rpm angezeigt. Schließe ich allerdings einen meiner Arctic Lüfter an, wird hingegen eine Drehzahl angezeigt. Daher wundert es mich.

xJan45x  23.04.2019, 19:42
@Muster1

Hi, ah ok. Ja ich hatte das auch schon mal gehabt bei so billigen Lüfter gehabt. Deine sehen jetzt aber nicht gerade so billig aus. Bei mir war das Tachosignal nicht sauber genug erzeugt und das Mainboard konnte die Spannungszustände nicht richtig messen.

Hast du eventuell die Möglichkeit den Lüfter mal an einem anderen System zu testen? Vielleicht bei einem Freund/Kumpel?

Was mir noch aufgefallen ist das es 12V 3 AMPERE Lüfter sind. Was bedeutet das die Maximale Leistungsaufnahme bei 36 Watt pro Lüfter liegt bei voller Leistung. Ich würde die Dinger nicht mehr direkt am Mainboard betreiben da die meisten Mainboards solche Hohen Leistungen nicht Handhaben können, an dem Steckanschluss.

Man sollte die rot und die schwarze Leitung direkt an das Netzteil anschließen damit der Strom direkt vom Netzteil kommt. Es gibt dafür sogenannte Molex auf Lüfter Adapter, es kann aber auch sein das man manchmal selber ein bisschen Basteln muss damit der Lüfter richtig läuft. Die Drehzahl wird am Ende über den blauen Anschluss(Das PWM Signal) gesteuert das ist nur ein Steuersignal.

Eventuell kann es auch sein das das Tachosignal am gelben Anschluss nicht mehr richtig ausgelesen werden kann weil dein Mainboard die Leistung für den Lüfter nicht bereitstellen kann.

Welche Daten hat den dein Arctic Lüfter und was für ein Mainboard verwendest du?

Mfg

Muster1
Fragesteller
@xJan45x

Arctic F8:

Spannung: 12 V-

Anlaufspannung: 2,6 V-

Stromaufnahme bei 12 V: 0,16 A

Drehzahl bei 12 V: 2000 U/min

Das Mainboard ist das Gigabyte Z370 HD3-CF

xJan45x  23.04.2019, 21:02
@Muster1

@Muster1 Hallo nochmal.

Ich habe mir mal das Handbuch des Mainboards angeschaut dort ist leider keine direkte Angabe über den maximalen Strom der Lüfter Anschlüsse. Jedoch verfügt dein Mainboard über RGB LED Anschlüsse diese sind auf maximal 2A bei 12V ausgelegt also 24W.

In wie fern man das jetzt direkt auf den Lüfteranschluss übernehmen kann weiß ich leider nicht. Aber wie du schon sieht im Vergleich zu deinem Arctic F8 Lüfter kann er wohl nicht so viel liefern.

Dein Arctic Lüfter braucht maximal 0,16A bei 12V sind das knapp 2 Watt Leistung im vergleich zu deinen neuen Lüfter mit 12V und 3A(36 Watt) ist das doch extrem mehr.

Meine Vermutung liegt hier das dein Mainboard nicht genug Strom zur Verfügung über den Anschluss für dein Lüfter stellen kann, möglicherweise misst dein Mainboard auch den Strom und Regelt die Spannung am roten Pin runter um das Mainboard zu schützen.

Hast du Elektrotechnisch etwas Erfahrung? Falls ja könntest du und falls du dir es zutraust, einen offen Molex Stecker vom Netzteil schnappen und die gelbe Leitung vom Molex Stecker(Wichtig nicht rot! Rot ist bei Molex +5V Gelb ist +12V) und diese mit dem roten Kabel am Lüfter verbinden. Schwarz vom Molex mit Schwarz vom Lüfter. Das Gelbe und das Blaue muss dann natürlich aufs Mainboard. Da muss man dann etwas basteln.

Tute dieses bitte nur wenn du dir es wirklich zutraust und du auch weist was du da tust, und bitte auch nur bei ausgeschaltem PC sowie Netzstecker gezogen! Alles natürlich auf eigene Gefahr!

Mal so eine andere Frage: Wieso hast du dir eigentlich solche fetten Biester geholt? Willst du ein Tornado in deinem PC erzeugen? Also wenn der mit seinem 4000rpm seine 36 Watt hat will ich nicht mein Finger dort rein stecken :)

Mfg

Muster1
Fragesteller
@xJan45x
Mal so eine andere Frage: Wieso hast du dir eigentlich solche fetten Biester geholt? Willst du ein Tornado in deinem PC erzeugen? Also wenn der mit seinem 4000rpm seine 36 Watt hat will ich nicht mein Finger dort rein stecken :)

Ich habe die mal in einem PCGH Video gesehen und war von der Leistung beeindruckt. Meine Finger möchte ich da auch nicht reinstecken ^^

Im Idle Betrieb wollte ich die aber auch nicht mit 4000rpm laufen lassen sondern vielleicht mit 800 - 1000rpm. Je nachdem wie hoch der Anlaufstrom sein muss.

Bilder vergessen:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)