Kann ich 6 Lüfter (12 V) an ein Sata 15 Pin Kabel anschließen?

3 Antworten

Hey.

Darf ich dir davon abraten? Ein guter Luftzug ist nicht alles. Mehr Lüfter machen den PC nur lauter, nicht zwangsläufig kühler. Was du haben solltest ist ein positiver Luftdruck, das heißt mehr Luft rein als raus. Normalerweise reicht das Standardsetup (2 rein, einer raus) völlig aus. Das kannst du auch so ohne Adapter an die Fan Header anschließen.

Ansonsten könntest du dir diese Adapter kaufen. Zwei davon reichen völlig, und du kannst die normalen Fan Header benutzen (Ein Fan Header gibt in der Regel 1A, ein Lüfter brauch 0,2 bis 0,33A, steht aber auch drauf). So kannst du an einen Header bis zu 3 Fans anschließen.

Zebutrey
Fragesteller

Naja gut, du kannst nicht wissen wie es in meinem PC aussieht. :D Das Problem ist aktuell dass meine Grafikkarte recht groß ist, sie Pumpt luft nach unten ; Oben und Seitlich raus. Darüber ist direkt mein Aktueller Cpu Kühler (im Mainboard verbaut warum auch immer) welcher die Luft nach außen und unten Pustet. Meine Graka sowie der Aktuelle CPU kühler pusten sich zu 77% Gegenseitig an. Das ganze möchte ich vermeiden in dem ich einfach seitlich 2 Lüfter einbaue welche die Luft ganz einfach nach draußen Tragen. Würde ich also Hinten und Vorne je 2 Lüfter einbauen welche Luft reinbringen, können die 2 Lüfter welche Mittig Platziert sind die Luft wieder rauspusten. Somit hätte man auch das 4 -> 2 bzw dann 2->1 Luftdruckverhältnis ^^.
Bezüglich der Fan Headers ; ich habe Aktuell einen CPU Fan (da ist der aktuelle CPU lüfter dran angeschlossen ) und einen Sys Fan. Insgesamt hätte ich also 7 Lüfter heißt 3 à Fan , bleibt einer Über.
Dazu kommt halt noch die Frage obs egal ist wenn ich am CPU Fan auch 3 anhängen würde. Vielleicht kann ich einen weglassen und das irgendwie so regeln. Allerdings bin ich dann beim Preis schon fast so hoch wie bei meinem Plan, welcher Strom und Lüftertechnisch wohl etwas einfacher umzusetzen wäre, sollte das mit dem Sata Adapter etc Klappen.

C0DEx  20.08.2018, 23:09
@Zebutrey

Wenn du planst auch hinten Eingangslüfter anzubringen, vergiss nicht extra Staubfilter zu kaufen. Normalerweise sind hinten keine. Ansonsten könntest du versuchen den CPU Kühler so zu drehen, dass er die Luft nur nach hinten pustet. Ich verstehe das von dir geplante Prinzip, allerdings denke ich auch, dass sich das 'vorne rein hinten raus' Prinzip nicht ohne Grund durchgesetzt hat :P Und so wie ich das lese ist der CPU Kühler dein Hauptproblem, aber der muss sich ja drehen lassen (bzw falls es ein Top Down CPU Kühler ist, also z.B. ein Boxed Modell, dann kannst du dir für den Preis von 6 guten Lüftern auch nur 2 und einen neuen CPU Kühler kaufen. Das würde im Zweifel sogar noch mehr bringen.

Zebutrey
Fragesteller
@C0DEx

Hm. Der Lüfter ist leider Montiert der lässt sich kein Stück bewegen. Könnte theoretisch die Grafikkarte unten ans Mainboard ranhauen, hat bisher nicht geklappt wegen meinem Gehäuse, allerdings baue ich aktuell ein eigenes Gehäuse deshalb muss auch die Lüfterplanung schnellstmöglich voran gehen, sonst kann ich nicht am Gehäuse weiterbauen. Würde ich also die Graka unten reinhauen wäre aber eventuell das Problem gegeben dass dort dann wieder zu wenig Kühlung zusammenkommt (unten ist halt sehr nah am Boden) . Der Mittlere Slot ist leider nur wenige Milimeter unter dem oberen dort würde sich nicht viel ändern.
Das Problem ist wie du schreibst der CPU Kühler; allerdings scheint es wohl ein Boxed Modell zu sein, und ich wollte allem in allem nicht mehr als 30/40€ für alles bezüglich Lufttechnik ausgeben, da ich die Finanziellen mittel nicht habe, weshalb ich auch sehr sehr vieles selbst baue :p Bisher hatte ich eigentlich nie lange oder große Probleme mit Technik etc. aber heute sitze ich wirklich seit fast 12 Stunden dran und bin langsam am verzweifeln wie ich das am besten regeln kann.

C0DEx  20.08.2018, 23:31
@Zebutrey

Naja, wie sagt man so schön? Gut Ding will Weile haben. Fest sitzen soll der CPU Kühler, allerdings kann man jeden CPU Kühler abmontieren. Definitiv. Und wenn es ein standard Boxed Kühler ist dann ist das gut, denn du bekommst ein ordentliches Upgrade schon für relativ wenig Geld.

Top Down Modelle sind quasi nur Notnagel. Selbst günstigste Towerkühler haben eine deutlich bessere Kühlleistung. Wenn du dir z.B. einen Alpenföhn Brocken ECO und dazu zwei 120mm Lüfter kaufst wärst du bei 45€, und ich garantiere dir, dass dein Prozessor es dir danken wird. Der Lüfter vom ECO kommt dann an deinen CPUFAN1, und die anderen 3 kommen per Y Adapter an deinen SYSFAN1 Header.

Leise, effiziente Kühlung. Ich kanns dir natürlich nicht ausreden, aber so würde ich das machen hehe

Zebutrey
Fragesteller
@C0DEx

Okey Danke. Ich werds mir durch den Kopf gehen lassen :D

Ein Lüfter hängt man entweder nicht ans Netzteil, sondern ans Mainboard an (!), oder man hängt ihn an ein (4-Pin) Molex. Oder du findest Molex zu 3 Pin Adapter.

Lüfter an einen Sata 15 Pin anhängen geht schon, aber dann musst du halt löten.12V sind 12V, schau einfach im Handbuch oder auf der Hersteller seite, dass du nicht zu viel Ampere durch ein Kabel ziehst, wenn du alle Lüfter an einen Stecke ranhängst.

Zebutrey
Fragesteller

Hey, eben nicht. An das Netzteil hängen viele ihre Lüfter, aus dem einfachen Grund dass das NT den Hauptstrom bringt und somit das Mainboard auch nicht durch zu viele Lüfter überlastet wird. Mein Mainboard ist auf 2 Lüfter ausgelegt, wenn dort nachher 7 Drinstecken (1 +6die ich mir hole) knallt das Mainboard weg. Das Adapter vom Sata Pin zum 4er Lüfterpin sollte deshalb kein problem sein. Löten? Wofür? Weil ich mehr als einen Lüfter dranhängen möchte? Ich weiß dass man mit dem Adapter ohne Probleme einen Lüfter betreiben kann (siehe rezesionen) und mit einem https://www.amazon.de/Aqua-Computer-53231-Splitter-aquabus-Ger%C3%A4te/dp/B01IZ1LB44/ref=sr_1_22?ie=UTF8&qid=1534792200&sr=8-22&keywords=3+pin+molex+adapter Kombiniert müsste ich also Locker 6 Lüfter zum laufen bringen können oder nicht?
Ich meine wenn ein Lüfter über das Adapter läuft bleibt die Spannung bei 6 Lüftern ja gleich. Und da liegt eben noch ein Problem. Ich habe bezüglich Strom und Sata Kabel absoulut nichts gefunden über Lüfter. Ich habe gesehen dass es wohl leute gibt die über ihr Kabel 5/6 Festplatten laufen haben. Wenn ein Lüfter (3pin) ca 6 Watt zieht, bin ich bei 5 Lüftern (nummer 6 pack ich in Mainboard slot 2) bei 30 Watt. Ich weiß allerdings nicht wieviel eine Festplatte zieht. Das Kabel ist ausgelegt für 3 Festplatten, heißt würde eine Festplatte 15 W ziehen sollte es theoretisch klappen. Aber bevor ich mir da alles zerschieße höre ich mir lieber mehrere Meinunge an.

IBAxhascox  20.08.2018, 22:31
@Zebutrey
  1. Nicht alle Netzteile haben einen Lüfter-Anschluss, also ist es eine Rarität, vorallem wenn man einen Adapter benötigt.Lüfter per Molex habe ich aber schon oft gesehen.
  2. Mein Mainboard was nicht sehr teuer ist, unterstützt 1 A pro Lüfter-Anschluss, also sollten 4 Lüfter daran gehen.
  3. Löten musst du nur wenn es keinen Adapter gibt :)
  4. HDD brauchen schon bis zu 20 Watt,, sollte also gehen.
Zebutrey
Fragesteller
@IBAxhascox

Ich meine auch einen Molex anschluss meine ich xD. Ich hab echt keine Ahnung, ich weiß nur nach 8 Stunden rumgrübeln und Googlen dass ich es lieber nicht probieren sollte die übers Mainboard laufen zu lassen. Aber die 3 Pol anschlüsse der Lüfter sind doch Molex anschlüsse? Genau darum geht es doch meine ich die meiste Zeit? :D BzW selbst der Adapter den ich ganz oben Gelinkt habe geht ja zu nem 4er Pol Molex-> an sich meine ich es gibt viele NT's Mit 4er polen. Ich habe gesehen es gibt Lüfter mit anderen anschlüssen, aber die meisten haben Molex (zumindest auf Amazon und bekannten anderen Seiten); weshalb ich auch mit Molex arbeiten wollte. Was nur per Adapter etc geht.
Naja ich werds mir nochmal überlegen bevor ich es wirklich ausprobiere, vielleicht hat noch jemand Hilfreiche Antworten, ansonsten versuche ich mich noch etwas genauer zu informieren.
Dir schonmal danke für deine schnelle Antwort!

IBAxhascox  20.08.2018, 23:42
@Zebutrey

:D AHA DIE 3 PIN SIND MOLEX?!?

Molex: https://www.google.ch/search?q=molex&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiu2u7jyvzcAhVHqYsKHcdADM4Q_AUICigB&biw=1828&bih=1014

Lüfter 3 Pin: http://media.bestofmicro.com/N/8/304100/original/cooler_connector_01.jpg

http://www.tomshardware.co.uk/forum/355945-28-does-molex-connector-provide-power-sata-power-connector

1 Sata power kann auf der 12 V schiene 4.5 Ampere liefern, also ca. 50 Watt, ein Lüfter hat ca. 3 Watt, also könntest du locker 10 Lüfter an 1 Sata anhängen...

Ausser deine Lüfter sind irgendwie speziell stark, aber 1100 RPM sehen nicht so aus. Also sollte es keine Probleme geben.

Ansonsten: Mainboard oder Netzteil genauer anschauen, man sollte herausfinden können, wie viel Power die wo bringen können.

Zebutrey
Fragesteller
@IBAxhascox

Okey... :D Dann muss ich dass wohl so oder so nochmal überdenken. Aber theoretisch würde es dann so hinhauen, muss nur noch die richtigen anschlüsse finden. Naja egal danke :D

Also ich habe noch nie einen PC gesehen mit so vielen Lüftern, jedoch sollte dies vom Netzteil her sicher gehen, also genügend Leistung, wenn Du es mit diesen Adaptern hinkriegst