Lüfter mit 2000 Rpm?

2 Antworten

Die Lebenserwartung sinkt dadurch natürlich, das Kugellager verschleißt sich einfach mit der Zeit und wenn dieses irgendwann mal 'fest' ist dreht sich der Lüfter nicht mehr.

Wenn diese aber mit 2k U/min drehen ist das halt so, die Drehzahlen zu verringern würde bedeuten auch die Kühlleistung zu verringern und das ist je nach Umgebungstemperatur nicht sonderlich empfehlenswert.

Wenn sie dir zu laut sind kannst du diese auch durch Silent-Kühler ersetzen, diese haben auch bereits bei etwas niedrigerer Drehzahl gute Kühleigenschaften, gleichzeitig sind diese bei höheren Drehzahlen nicht so laut da die einzelnen Wings entsprechend gearbeitet sind.

Ich habe in meinem aktuellen Gehäuse 8 Silent-Kühler von BeQuiet! (https://www.bequiet.com/de/casefans/717) verbaut, aufgrund der Menge an Kühlern kann ich auch bei niedriger und nahezu unhörbarer Drehzahl gute Kühlwerte erreichen, bei Bedarf kann ich diese Kühler aber auch antreiben und Luft durchs Gehäuse drücken das sich die Temperaturen selbst bei hoher Umgebungstemperatur (Dachgeschoss) stabil im guten Wert halten.

Diese Silent-Wings 3 haben laut Hersteller eine Lebensdauer von bis zu 300.000 Betriebsstunden (bezogen aufs Kugellager), selbst wenn die nur 1/3 der Lebenszeit erreichen halten die länger als ich sie überhaupt in Betrieb hätte.

Ob du die Geschwindigkeiten der Lüfter selbst regeln kannst hängt davon ab ob die Lüfter das unterstützen, versuchen kannst du es aber natürlich mal mit Speedfan. Ob es aber Sinn macht die Lüfter langsamer arbeiten zu lassen müsstest du im Auge behalten, wenn die Temperaturen zu hoch steigen verschleißt die restliche Hardware schneller und die zu ersetzen wäre teurer als ein paar Lüfter.

Hey CandyVotrex,

Kaputt gehen werden diese nicht, die Lebenszeit wird das aber bestimmt etwas reduzieren.

Welche Lüfter verwendest du denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Technik
CandyVotrex
Fragesteller

ich verwende die Masterfan MF120R argb lüfter