Wenn ich meine GPU im msi afterburner untertakte geht dann die GPU schneller kaputt da sie zu viel Volt bekommt oder regelt das der msi afterburner?

3 Antworten

Deine GPU bekommt ja nicht zu viel Spannung, du könntest sie nur mit weniger Betreiben damit die GPU weniger Verlustleistung hat.

Also anders gesagt MSI Afterburner muss die Spannung nicht nachregeln, aber es bzw eher du kannst die Spannung nach unten korrigieren damit die GPU noch kühler wird.

Wenn du dir im Normalfall aber gedanken um die GPU Temperatur machst weil diese zu heiß wird stimmt etwas bei deinem Kühlkonzept nicht. Die sollte auch bei 100% Auslastung nicht zu heiß werden.

lele12300678
Fragesteller

Bei mir wird die nach 10min overwatch auf episch 80-82 Grad heiß bei normal Takt aber kein Costom Design und seit 4 Jahren nicht saubergemacht

PeterKremsner  15.04.2020, 00:33
@lele12300678

80 Grad ist noch in Ordnung. Ab 90 würd ich mir gedanken machen.

Du kannst natürlich die Framerate im Spiel auch begrenzen, dann hat deine Graka hald weniger als 100% Auslastung im Spiel.

Solltest du früher geringere Temperaturen gehabt haben kanns sein, dass deine Lüfter verstaubt sind in dem Fall hilft einfach aufmachen und die Kühlkörper entweder mit Pressluft ausblasen oder mit einem Staubsauger den Staub raussaugen sofern einer drinnen ist.

Die Spannung bleibt gleich. es sei denn du erhöhst sie. Aber das muss man im MSI Afterburner erst freischalten. Oder manche Karten geben den Spannungsregler erst gar nicht frei. Aber Sorgen um die Langlebigkeit deiner Grafikkarte musst du dir nicht machen. Sollten irgendwelche Einstellungen zu viel sein, dann taktet sich die Karte ja von selbst runter oder schaltet sich ganz ab, bevor sie Schaden nimmt.

Ich selbst übertakte zwar auch, aber nur zum benchen, um Punkte zu bekommen. Meine Meinung ist, wenn mal die Karte aber für Spiele zu schwach wird, dann hilft auch kein Übertakten mehr. Da hilft dann nur noch eine Aufrüstung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Tu deine Grafikkarte zuerst Undervolten dann Übertakten, glaub mir, macht viel aus. Oder benutz ThrottleStop, du musst davon ausgehen man kann es nd richtig löschen.