Grafikkarte startet mit 150 Mhz Memory Clock?

2 Antworten

Das ist völlig normal, wenn die Grfikkarte nicht ausgelastet wird, taketet sie automatisch Niedrig, damit die Tempertauren nicht unnötig steigen und der Stromverbrauch steigt. Geh mal in die MSI Afterburner Einstellungen, geh auf "Monitoring", wähl Core Clock aus, gehe in ein Spiel und schaue nach oben in die linke Ecke, du wirst sehen, dass der Core Clock ansteigt.

Hast du den neuen Treiber vom Freitag, crimson relive? Dann könntest du die Übertaktung über das integrierte Tool Watt an vornehmen, Afterburner abschalten.

Das führt zu Konflikten.

michael0408
Fragesteller

Versuch ich jetzt mal, ist denn Wattman besser und auch für die 390 geeignet ?

Parhalia2  14.12.2016, 18:51
@michael0408

Die volle Funktionalität ist m.W. nach wie vor nur für die Radeon RX 4xx - Reihe freigeschaltet. 1135 / 1800 Mhz ist aber an sich schon extremst herbe für eine R9-390. Da gehe lieber erst mal beim Grafikspeicher wieder deutlich zurück im Takt Richtung 1500 - 1600 Mhz DDR. Die Karte hat ein 512-Bit Interface zwischen GPU und Videospeicher. Daher wird hier mit 200 - 300 Mhz weniger noch keine nennenswerte Limitierung eintreten. ( geringe 1.stellige Prozentwerte )

michael0408
Fragesteller
@Parhalia2

Hab es jetzt mal ausprobiert aber ich kann den Memory Clock in Wattman gar nicht erst verändern. Benutze jetzt weiter Afterburner hab aber meine Treiber reinstalliert.