Wollte mal fragen ob es sinn macht jetzt beim Fitness für 2-3Monate zu bulken (Cal. überschuss) oder lieber clean zu bleibeb?

2 Antworten

Ich find, das ganze Jahr über definiert sein ist besser als ständiger Wechsel zwischen definiert und speckig. Und man spart sich den Diätstress nachher.

Solage es langsam aufwärts geht ist es gut. Und wenn es ohne Massephase nicht mehr weiter geht, kann auch überlegen, ob man nicht auf Erhaltungstraining umsteigen will.

Wenn Leute um jeden Preis so schnell wie möglich so viel Masse wie möglich haben müssen, ok, dann muss das jeder selbst wissen.

Guten Morgen 😊

So, dann leg ich mal los: DU hast zwei Phasen des MuskelaufbauTrainings: Aufbauphase und Definitionsphase!

Aufbauphase heißt möglichst viel Muskelmasse aufzubauen, auch wenn man dadurch fett aufbaut.

Definitionsphase bedeutet dann eher, das man das Gegenteil anstrebt und möglichst viel Fett abbaut und die Muskelmasse die man hat,definiert.

Das ist Bulking. ABER nicht gut.

Weil: Je mehr Körperfett du aufbaust , desto schlechter wird deine Insulinsensibilität ! Das heißt einfach gesagt, das Du Kohlenhydrate weniger tollerierst und das dein Körper zum Ausgleich dann mehr Insulin benötigt . Also mehr Zucker. Was im Allgemeinen nicht gut ist.

Ich rate Dir , das Du bei deinem jetzigen Aufbau bleibst, da es auch Beständigkeit hat!!

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Interessen sind sehr weitläufig