Wollt ihr euch verloben oder braucht ihr keine Verlobung um zu heiraten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spätestens wenn du den Termin beim Standesamt hast, bist du zwangsläufig verlobt.

Es gibt ausserdem gewisse Dinge die eine Vorlaufzeit benötigen. Location, kirchliche Trauung, Einladung an die Gäste. Das geht in den meisten Fällen nicht von heute auf morgen. Und in diesem Zeitraum vom verschicken der Einladungen bis zur Hochzeit gilt man als verlobt.

Natürlich kann man auch innerhalb einiger Tage spontan feiern. Das ist dann aber in sehr kleinem Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rikki11
Fragesteller

Ja ich meinte auch mit Verlobungsring und diese bestimmte Frage dabei. Ob man das braucht/will.

BackupBone  20.04.2021, 14:47
@rikki11

Naja irgendwie muss man ja klären dass man heiraten will. :-P

Ein Ring...hm fand ich schön. Was ich absolut bescheuert finde, ist diese Vorgabe, dass der Ring 3 Monatsgehälter kosten sollte. Bla bla.

Das kann man aber zu jedem Hochzeitszeit diskutieren. Von Anzahl der Bandmitglieder, bis zur Anzahl der Gäste, etc. etc.

rikki11
Fragesteller
@BackupBone

Finde ich auch bescheuert. Ich brauche keinen Verlobungsring. Ohne den Ring wäre ich auch glücklich.

BackupBone  20.04.2021, 15:03
@rikki11

Also mich hat mein Ring damals mindestens einmal vor unerwünschten Anbaggerversuchen bewahrt.

Ein Vorteil von offiziellem Verloben ist auch, dass man getätigte Ausgaben für die Hochzeitsplanung(Kleid, Anzahlung für DJ etc.) in Rechnung stellen kann, falls die Verlobung aufgelöst wird.

Es hat also schon alles einen gewissen Hintergrund. Wenn auch vieles veraltet ist.

Wenn ich schon heirate dann mit allem was dazu gehört. Man kann auch einfach zum Standesamt gehen und sonst nichts machen. Muss jeder selbst wissen.

Ich war nie verlobt, finde das Versprechen dahinter aber schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Nach dem Heiratsantrag bist du verlobt.

Was ich allerdings nie ganz verstand waren Pärchen, welche sich verlobt haben ohne Absicht in näherer Zeit zu heiraten - die waren dann manchmal 3-4 Jahre "verlobt". Wie so ein Beziehungs Update. Bei denen kam es übrigens nie zur Hochzeit.

Wir hatten uns schon in der Woche nach dem Heiratsantrag zusammen gesetzt und einen Termin gesucht. Hochzeitsplanung dauert seine Zeit, wenn es ein großes Fest werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich verheiratet

Ich brauche keine Heirat, um mich fest mit meinem Partner verbunden zu fühlen. Aber würde ich gern heiraten wollen, spräche für mich nichts gegen eine Verlobung. Aber es wäre kein MUSS.

Vielleicht irgendwann einmal...? Aus sich noch entwickelnden Gründen vielleicht?