Wolfshund halten verboten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst den Wolfhund, ohne S. Das sind zwei verschiedene Bezeichnungen. Infomiere dich doch noch mal in den nächsten Jahren genauer.

Die Haltung ist bestimmt nicht verboten, aber z.B. steht der Tschechoslowakische Wolfhund auf der Rassenliste in der Schweiz und soweit ich es mitbekommen habe ist die Zucht dort teilweise untersagt. Wie es mit dem Saarlos aussieht, weiß ich leider nicht, aber ich schätze ähnlich.

Soll es später dein erster Hund sein? Sind keine Anfängerhunde, meiner Meinung nach. Ach, und zum Waldrand: Haben meist einen stark ausgeprägten Jagdtrieb. Weiß ja nicht, was du mit dem "Waldrand" bezwecken willst.

mishkas  16.07.2014, 21:10

*Rasseliste

IloveInuYasha
Fragesteller

Also schonmal danke für deine Tipps und nein er soll nicht mein 1. Hund sein ich hatte schon einen Hund und bevor ich mir den saarlos hole möchte ich vorher noch 2 Hunde haben (border Colli und Schäferhund mischling) und fast alle meine Verwandten wohnen am waldrand (und haben oder hatten selbst hunde) und das bezwegt mehr auslauf und wenn man den hund richtig erzieht jagd er auch nicht du müsstest dich auch nochmal ein bisschen informieren

mishkas  01.08.2014, 15:39
@IloveInuYasha

Warum möchtest du einen Border-Collie haben? Hast du eine Schafherde? Nein, das bewegt nicht zu mehr Auslauf. Man kann mit seinem Hund nicht immer nur in den gleichen Wald laufen. Neben mir ist ein riesiger Wald und ich gehe vielleicht einmal im Monat dorthin mit meinem Hund. Ansonsten besuche ich entfernte Orte, weil "neue" Gerüche immer besser sind als die herkömmlichen.

und wenn man den hund richtig erzieht jagd er auch nicht du müsstest dich auch nochmal ein bisschen informieren.

NEIN! Eben nicht. Es gibt Hunde, die kann man nicht dazu erziehen, aber das hängt 1. vom Charakter ab und 2. von der Rasse und Einflüssen.

Meine Familie hatte mal einen Greyhoundmischling, den sie selbst nach 10 Jahren relativ strenger Erziehung nicht ableinen konnten. Den Beagle, den meine Familie nach zwei Jahren dazu nahm, konnte dank langem Training freigelassen werden, wenn alles sicher war. Trotzdem waren meine Eltern bei ihm immer besonders wachsam.

IloveInuYasha
Fragesteller
@mishkas

wenn man am waldrand wohnt gibt es viel mehr platz weil ich auch am waldrand wohne und ich geh jeden tag nen anderen weg (ich geh mit dem hund meiner nachbarn gassi! ) und ich hab keine schafsherde und ich hab auch viele gesehen die einen border colli haben und ich brauch nen hund mit dem ich mich bewegen kann ich brauch keinen faulen mit dem man nur ´n paar meter gehn braucht sonder scho zwei bis drei kilometer oda so und die meiste zeit jogge ich auch mit dem hund meiner nachbarn was ihr auch gut tut

mishkas  06.08.2014, 14:30
@IloveInuYasha

Viel mehr Platz als..? :) Bitte sei mir nicht böse, ich will nicht fies wirken, nur ist das meine Art zu testen. :D Jeder Hund, solange gesund, ist ein prima Joggingpartner. Nur Border-Collies sind 100% Arbeitshunde. Joggen reicht ihnen nicht, im Gegenteil, sie werden immer mehr wollen.. auch geistig. Ich hab Malinois/Border-Collie/Großer Münsterländermix, der mit 4 Monaten schon zu clever für seinen ehemaligen Besitzer wurde. Jetzt mit fast 11 Jahren ist er immer noch ein Powerpaket. 30 km laufen wir jeden zweiten Tag und vor der Wettbewerbszeit noch mehr und vor allem schneller, wenn es kühl ist. Wenn es zu warm ist, gehen wir fast täglich mind. 3 Stunden wandern. Wir machen unter anderem noch Bikejöring und sind Musher und meiner ist Reitbegleithund.

Ich glaube es gibt sogar Menschen die die Hunde züchten, von daher müsste es ja erlaubt sein oder? Interessanter wäre die Frage ob es in deiner Region auf der Liste steht. Beschäftige mich zur Zeit auch mit dieser Frage und stoße da doch auf Dinge die ich einem Hund eigentlich nicht zumuten will wie Maulkorb usw. Ich würde dir empfehlen direkt für dein Bundesland nach zugucken, das kann nämlich jedes Bundesland frei entscheiden soviel ich weiß. In Thüringen zb gibt es gar keine Liste für Hunde, in den meisten anderen Ländern aber schon. Die Regeln und Voraussetzungen die man erfüllen muss sind auch in jedem unterschiedlich. Zum verrückt werden wenn man mich fragt^^

Hybride sind in Deutschland verboten.

Siehe Link

http://www.susanne-und-die-woelfe.de/Wolfshybriden.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden
mishkas  16.07.2014, 21:08

... Kann sein, dass ich mich täusche, aber im Link geht es nicht um die anerkannten Rassen, sondern um beliebige Mischlinge aus Wölfen und Hunden.