Wolfshund alleine lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, wenn Du es mit ihm übst, jeden Tag immer mal etwas länger, dann sollte das doch klappen, oder? Und wenn Du wieder kommst, gibt es besonders viel Aufmerksamkeit. Wenn er das weiss, dass er sich darauf verlassen kann, geht das schon.

Gitarrist246
Fragesteller

Ok Danke für den tipp :)

DerDude83XII1  08.06.2012, 22:11

Mein Wissensstand ist der, wenn man wieder in die Wohnung kommt, den Hund unbedingt erstmal ignorieren. Der soll nicht denken, dass das was besonderes sei, wenn man weggeht oder wiederkommt. Natürlich kann man ihm später dann ordentlich Aufmerksamkeit schenken. Ansonsten kann ich dir nur recht geben.

Allein schon die "Zucht" von Wolfshunden ist eine Schnapsidee und zielt lediglich auf das tolle Gefühl ab, einen "halben Wolf" zu haben. Wölfe sind menschenscheu und als Haustier bzw. zur Zucht völlig ungeeignet.

Zu deiner eigentlichen Frage: Vier, maximal fünf Stunden sind für ausgewachsene und daran gewöhnte Haushunde das Maximum. Sechs Stunden, erst recht regelmäßig, sind eigentlich schon zu viel.

Bei Wolfsmischlingen wird das sehr unterschiedlich aussehen, da bei diesen Versuchskaninchen die Wesensmerkmale kein Stück gefestigt sind. Ein Wolfshund, der sich in sein menschliches Rudel entgegen seiner menschenscheuen Natur gut integriert hat, wird sehr darunter leiden. Ein scheues Exemplar, das von Menschen ohnehin nicht viel hält, wird das nicht schlimm finden. Ob die Wohnung dann ganz bleibt, ist ne ganz andere Frage...

Ich kann von Wolfsmischlingen jedenfalls nur dringend abraten!

Inga1605  09.06.2012, 08:15

Sorry, aber wie mir scheint, hast du weder bisher einen Mischling gesehen, noch dich mit Züchtern unterhalten, noch tatsächlich dir kein Wissen in dieser Richtung angeeignet! Gruss Inga - denn ich habe diese Infos bereits ...

Gitarrist246
Fragesteller

leider muss ich da auch widersprechen ;D alle wolfshunde denen ich bis jetzt begegnet bin waren überaus offen und zutraulich und bestimmt nicht scheu. vlt war das nur ein zufall aber aus meiner erfahrung ist die Charakterstörung von wolfshunden nur ein gerücht

Gitarrist246
Fragesteller

aber danke für die antwort

Maro95  09.06.2012, 22:05
@Gitarrist246

ich wollte mit der beschreibung antworten anregen welche mir vlt sagen könnten ob diese speziele wolfshunderasse vlt keine so labile persönlichkeit hat wie die meisten wolfshund

Lachhaft. Ihr gebt es selber zu! Und Haushunde muss man auch nicht unbedingt zu zweit halten. Ihr verbreitet Unsinn.

Die Entwicklung des Wolfes zum heutigen Haushund hat vor über 15 000 Jahren begonnen. Und das will man jetzt innerhalb von ein paar Jahren wiederholen? Das kann nicht funktionieren und es ist absolut unverantwortlich, Wildtiere mit Haustieren zu kreuzen. Ich sage es gerne nochmal: Wölfe sind menschenscheu. Ängstliche Hunde werden in der seriösen Hundezucht konsequent aussortiert und das hat seinen guten Grund!

Und @ Inga 1605: Allein schon, wenn ich sehe, was solche "Züchter" auf ihren Internetseiten schreiben, krieg ich Würgereiz. Und das alles nur für Ansehen - einen guten Grund, Kreuzungen zu produzieren konnte mir bis jetzt jedenfalls keiner vorlegen.

Gitarrist246
Fragesteller
@Maro95

ich hab nur gemeint das ich selber noch nichts von wolfshunden mit so einem charakter mitbekommen habe aber das ich weiß das es ein könnte. ich bleibe objektiv und versuch mir aus mehreren quellen eine meinung zu machen. könntest du ja auch mal versuchen ;D

Maro95  10.06.2012, 23:09
@Gitarrist246

Haha, lustig Grinsebacke. Ich habe bei meiner Urteilsfindung alle mir bekannten Aspekte berücksichtigt. Das einzig Positive, was man anführen könnte, wäre die Auffrischung des Genpools mit gesundheitlich völlig unbelasteten "fast-Hunden".

Das relativiert sich nur leider wieder, weil man mit den tollen neuen Genen auch die wilden Gene des Wolfes mit einkreuzt und die können, wie du schon sagtest, zu psychisch labilen Kreuzungen führen. Sicherlich sind nicht alle so, das habe ich nie behauptet, aber die, die es sind, sind nicht nur Gift für die Zucht, sondern unter Umständen auch gefährlich.

Hinzu kommt, dass die Zuchtlinien mit Wolfsblut sehr klein sind. Das bedeutet, entweder am laufenden Band weitere Wölfe oder verschiedenste neue Hunderassen einkreuzen oder die gute alte Inzucht. Entweder versaut zuviel Wolfsblut die Zucht, oder man kreuzt die ganzen netten Erbkrankheiten anderer Rassen mit ein oder man züchtet sich durch Inzucht alles wieder kaputt. Kannst dir also aussuchen, woran es scheitern soll...

Gitarrist246
Fragesteller
@Maro95

also die einzigen übrigen probleme sind die mangelnde genvielfalt in einer zucht und vernunft der züchter nur die tiere mit gefestigtem charakter weiterzuzüchten?

Maro95  12.06.2012, 02:57
@Gitarrist246

Wenn du auch noch Zuchtauslese betreiben würdest, könntest du auf noch weniger Tiere zurückgreifen und die Inzucht würde noch stärker werden.

Das Hauptproblem, das übrigbleibt, ist, dass es gefährlich und überflüssig ist, solch labile Tiere in Menschenhand zu produzieren.

Das kommt schonmal sehr auf die Erziehung der Hunde an.. meiner Meinung nach solltest du einen Hund aber nicht so lang alleine lassen.

Gitarrist246
Fragesteller

OK danke für die Antwort :D

Du magst anhand deiner Beschreibung - hinsichtlich der Kreuzung zwar stolz sein, so ein Exemplar zu besitzen - a b e r:

Der Knackepunkt ist genau wie bei anderen Hunden - nämlich der, dass man auch Wolfhunde stets zu zweit hält !!!

Hunde sind Rudeltiere und sicherlich gäbe es kein Problem, wenn du mal aus dem Hause wolltest (jedoch anfangs nicht gleich für 4-6 Stunden), wenn da noch ein Zweithund wäre?!

Das ist der Kern deines jetzigen, tatsächlichen und eigentlichen Problemes! Gruss Inga

Gitarrist246
Fragesteller

nein ich hab den hund leider noch nicht :(

ich wollte mit der beschreibung antworten anregen welche mir vlt sagen könnten ob diese speziele wolfshunderasse vlt keine so labile persönlichkeit hat wie die meisten wolfshund :D

und ein zweiter hund würde das problem lösen?

Maro95  09.06.2012, 22:08
@Gitarrist246

Sicherlich. Zwei Welpen auf einmal. Ganz easy. Die beschäftigen sich dann schön selber und du hast Urlaub.

Ironie off

Gitarrist246
Fragesteller
@Maro95

es geht nich um zeitspannen von ein paar wochen wie zb urlaub sondern um ein paar stunden. das problem wen man hunde (auch nur für ein paar stunden) alleine lässt ist der rudel-instinkt wenn der hund einen zweiten hund hat (also ein rudel...) ist das problem gelöst oder...?

Maro95  10.06.2012, 23:16
@Gitarrist246

Du dachtest nicht ernsthaft, dass ich wirklich Urlaub meinte oder? Mehr als "Ironie off" hinschreiben kann ich nicht...

Es ist nur schlicht und ergreifend falsch, zu glauben, dass man es mit zwei Welpen weniger schwer hat. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Zwei Welpen = doppelte Arbeit. Sowas machen nicht einmal erfahrene Hundehalter und das einem Anfänger zu empfehlen, ist eine absolute Dummheit.

Für den Hund kann auch ein Mensch ein Rudelmitglied sein. Dass man sie also zwangsweise mindestens zu zweit halten muss, ist Unsinn. Ebenso kann man einem einzelnen Hund beibringen, vier oder auch maximal fünf Stunden alleine zu bleiben, nur braucht das eben, genau wie die restliche Erziehung, viel Zeit.

Klar kannst du zwei Welpen miteinander alleine lassen. Die werden sich vermutlich sogar miteinander beschäftigen. Frage ist, wie deine Wohnung hinterher aussieht...

Ich denke das sollte gehen.. er sollte vorher ausgeführt werden.. sorg dafür, dass er an nichts ran kann..damit die Wohnung nicht zerstört wird^^Lass ihm vielleicht einen Knochen oder so da, das heitert die ein wenig auf.

DerDude83XII1  08.06.2012, 22:00

Man soll denen ja keinen Knochen oder Spielzeug da lassen, weil die wohl dran ersticken könnten, wennse aufgeregt sind.

Gitarrist246
Fragesteller
@DerDude83XII1

Gibt es sonst noch möglichkeiten den hund zu beruhigen wenn man weg ist? Und kann ein hund an einem wirklich großen knochen auch ersticken?