Wolfshund, Preis und haltung?

5 Antworten

Ich hoffe du weißt das das Leben mit solchen Hunden nicht einfach ist? Sie können meist nie alleine bleiben, weißen starke Probleme im Umgang mit anderen Menschen, Hunden und Tieren auf und sind häufig sehr scheu. Bedeutet in die Stadt gehen ist nicht, auf Hunde wiesen ist nicht, dort hin wo generell mehrere Menschen sind ist nicht, viel Besuch ist nicht, andere besuchen ist nicht usw

Diese Hunde sind häufig charakterlich sehr zerrissen zwischen Hund und Wolf. Und das nicht unbedingt in der besten Mischung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Hallo66234556
Fragesteller

Ich hab nicht vor mir einen anzuschaffen. Hat mich nur mal interessiert

Es ist absolut nicht empfehlenswert sich gleichzeitig zwei Welpen oder überhaupt zwei Hunde zu holen.

Ich kenne zwei SWH aus Foren. Beide sind sehr unsicher mit Menschen und die jüngere Hündin (unter einem Jahr) spielt sehr körperlich mit ihrer Kurzhaar Collie Mithündin. Für solche Spiele muss man den passenden Hund finden.

Der erwachsene Rüde hat einen stark ausgeprägten Fluchttrieb. Wenn er Menschen unheimlich findet läuft er weg. Bei mir wäre der Hund nicht ohne Leine unterwegs aber das ist ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Hallo66234556
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich hab nur gefragt, weil wolfshunde ja näher am wolf stehen als andere hunde und wölfe ja rudeltiere sind :)

Also man Kann auch nur einen Hund nehmen. Ein Welpe würde wohl was bei 1500 beim Züchter kosten. Im Tierheim circa 200

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hallo! Also zu diesen Rassen scheiden sich die Gemüter sehr weit auseinander!

Da ich mittlerweile schon relativ oft aus verschiedenen Gründen mit diesen Rassen zu tuen hatte, kann ich dir sagen das 2 auf einmal sehr unvorteilhaft sind! Aber wenn man einen hat, der erwachsen ist, und sich dann einen 2ten anschafft, kann das durchaus auch gut sein! Allerdings sind Saarloos Wolfshunde meiner Kenntnisse und meines Wissens besser zu Händeln als ein Tsch.Wolshund, bei dehnen es oftmals einer Art Überraschungsei gleicht! Das heißt, er kann sehr gut erziehbar sein, sehr gut gehorchen, wenig scheu sein usw., aber er kann auch genau Gegenteilig sein, eher Wolfsähnlich. Also sehr scheu, hoher Jagdtrieb, aber auch schnell bissig werden, auf Grunde seines scheuen Wesens, zu viele Menschen ect. ect.

Dazu kommt noch, das sich ein solcher Halter in meinen Augen wirklich gut mit Hunde auskennen sollte, und wenn möglich auch mit Wölfen, um das Wesen und Verhalten gut einschätzen und lesen zu können, und er sich seiner Sache zu 100% sicher ist! Denn es gibt durch die Modeerscheinung durchaus Menschen die sich diese Rassen anschaffen, dann überfordert sind, und sie einfach laufen lassen, woraufhin sie dann als ein gefährlicher Wolf betitelt, bzw. erschossen werden, oder sie sich später dann aber auch tatsächlich mit Wolf paaren, und daraus hybride entstehen, die teilweise keine Scheu vor Menschen haben!

Also höchst gefährlich und schädlich, die zur erneuten Ausrottung des Wolfes führen kann.

Aber was ganz bestimmt nicht richtig ist ist!
Wenn ein erfahrener Halter einen solchen Hund gut erzieht, dann kann er meist durchaus ihn laufen lassen, ihn mit Hunde spielen lassen, mit ihm sogar in der Stadt spazieren gehen usw! Ich kenne Wolfshunde, die sind besser erzogen wie 95% aller Hunde von Haltern! Also das stimmt so sicherlich nicht!
Allerdings sollte man schon einiges in Kauf nehmen, da sie gerade im jungem Alter sehr zerstörerisch sein können, oder sie u.a. auch gern mal ausbüxen möchten usw.!
Sowas muss wenn dann, wirklich bedacht und mit Erfahrung gemacht werden!
Zu den Preisen hat hier ja wer schon geschrieben! Allerdings rate ich diesbezüglich dringend von Ebay Käufen oder Käufen aus den USA ab, da dies sogar oftmals Wolfshunde der 1.2. Generation sind, das hier u.a. auch verboten ist, und sie einen zu großen Wolfsanteil besitzen! Wenn, dann nur von einem gescheitem Züchter! Ich hoffe ich konnte weiter helfen! LG Siggi

Ich schätze mal 2000-3000 Euro vom Züchter. Wobei diese Hunde ziemliche Überraschungseier sein sollen und bei manchen der Wolfsanteil höher ist als bei Artgenossen aus demselben Wurf. Das kann zu starken Problemen bei der Haltung und im Umgang führen. In dieser Doku wird das thematisiert:

https://www.youtube.com/watch?v=XcSV-3zX4Xs