was kostet ein wolfshund und wie muss man den halten?

6 Antworten

Ein Wolfshund (ich mutmaße du meinst einen tschechoslowakischen Wolfshund) ist nicht irgendein Hund den man zuhause auf dem Sofa kuscheln kann und den man unbeaufsichtigt im Garten lässt. Die sind absolut ungeeignet für einen Anfänger. Den würde ich mir selbst nicht zutrauen, mit 37 Jahren Hundeerfahrung.

Bestenfalls hat man einen großen Garten, ein geschlossenes Gehege, im Haus einen Zwinger und hält ihn nicht alleine (die können schwer bis gar nicht alleine sein, heißt im Klartext, wenn du den alleine lässt erkennst du danach dein Haus nicht mehr oder er springt durch die geschlossene Scheibe) und für einen solchen Hund braucht man eine starke und sehr konsequente Hand, muss einen sicheren Umgang haben und man muss die Liebe & Geduld haben mit den Tieren tagtäglich zu arbeiten.

Von den Kosten her bewegt man sich ca bei 1.000 - 1.500 Euro.

Wenn du dich mit dem Rassprofil auseinandersetzt wäre das bestimmt alles für dich klar. Es gibt genug Hunde, die sind auch schön und ganz sicher weit einfacher in der Haltung.

Wenn man solch eine Frage stellen muss, sollte man die Finger von solchen Hunden lassen!

Die meisten Beissvorfälle entstehen durch Leute die diese Hunde toll finden, sich aber nicht im geringsten mit deren Bedürfnissen und Eigenheiten auskennen!

was verstehst Du unter Wolfshund ?

Ein Irisher Wolfshund ?

ein tschechoslowakischer Wolfshund ?

ein Saarloos Wolfhund ?

usw.

Oder hast Du etwa keine Idee wovon Du sprichst ? :-)

Ein irischer Wolfshund?

Vor allem mit guter Grunderziehung, wegen der Größe, und sehr viel Rücksicht auf Knochen, Gelenke usw, da die bei diesen großen Rassen sehr oft Probleme machen.