Deckrüden-preise

8 Antworten

Bevor ein Hund zur Zucht genommen gehört ganz viel dazu (Zuchtzulassung usw.), ansonsten würde er nur zur Vermehrung eingesetzt. Du verstärkst das Ganze mit der Frage was es einbringt. Das ist eine anständige Antwort!

Bei regiestrierten Züchtern orientiert sich die Deckcourtage nach der "Hochwertigkeit" der Zuchttiere (Championate, bisherige Zuchterfolge) und dem Welpenpreis.

klingt aber schon nach vermehrer und nicht nach züchter. als züchter,also wenn du im zuchtverband bist und dein hund eine zuchtzulassung hat,wüßtest du was du nehmen kannst. bitte laß deinen hund nicht einfach so decken,denn es gibt viele erbkrankheiten,die man einem hund nicht ansieht,an denen die welpen aber ein leben lang leiden könnten. wenn die elterntiere nicht beide frei davon sind,sollte keine verpaarung stattfinden.

und der ruede kann sich auch krankheiten bei huendinnen holen!

@inicio

sicher. auch die hündin kann sich beim deckakt anstecken. ich rede aber von erbkrankheiten,die sieht man den hunden nicht an,der hund selbst wird vielleicht nie daran erkranken,aber die welpen schon. darum sollten beide hunde vorher getestet werden.

Frage doch einfach deinen Züchter wie hoch die übliche Decktaxe ist und vor allem auch welche Untersuchungen und Bestimmungen es für eine offizielle Zuchtzulassung gibt. Die Rasse ist ja nicht FCI anerkannt, aber es gibt sicher Züchtervereinigungen oder einen Verein, der die Zucht überwacht.

es ist eine anstaendige antwort, wenn man sich gegen sinnlose und unverantwortliche sowie ahnungslose vermehrung ausspricht!

dein hund muss zunachst als zuchtruede anerkannt/gekoert werden und du als zuechter anerkannt werden... darueber informiert dich dein zuchtverband beim VDH www.vdh.de und dann unter zuchtzulassung! also du musst am an fan investieren!

um als deckreude zugelassen zu werden - muss dein hund einge tierarztlieche untersuchungen bestehen.

wenn du einen deckrueden hast -verandert sich das verhalten deines hundes stark - du wirst heftige probleme beim kontakt mit huendinnen haben!

Zunächst muss man natürlich eine ganze Menge Geld investieren, um Gesundheitszeugnisse erstellen zu lassen, sonst wird der Hund ja gar nicht als Deckrüde zugelassen. Wenn er nicht zuchtzugelassen ist, dann haben seine Welpen "keinen Geldwert", also kannst Du auch als Deckprämie nichts erwarten.

Du solltest Dich wohl besser mal an den Zuchtverband wenden.