Ist der Tschechoslowakische Wolfshund in Deutschland erlaubt?

Tschechoslowakischer Wolfshund, legal, Deutschland  - (Deutschland, Gesetz, Hund)

5 Antworten

Legal ja, aber nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
YarlungTsangpo  02.09.2014, 10:29

Wenn es vernünftige, pro Hund geschaffene "Listen" geben würde wäre darauf der Tschechische Wolfshund zu finden. Ja.

Als Halter eines TWH kann ich den vorausgegangenen Antworten nur beipflichten. Natürlich ist die Haltung legal. Aber empfehlenswert nur, wenn du Erfahrung mit den Hunden hast, ausreichend Platz, ein ausbruchssicheres Grundstück (über 1.60m Zaun geht meiner problemlos drüber) und viel viel Zeit. Wenn sie sich vernachlässigt fühlen, fangen TWHs sehr gerne an, Sachen zu zerstören. Und sie können sehr kreativ sein wenn sie raus oder rein wollen :-) Es sind sehr intelligente Hunde, der Halter sollte ebenfalls intelligent sein und damit umgehen können.

Als Ersthund oder für Anfänger ist ein TWH absolut ungeeignet und nicht zu empfehlen.

Grüße

Alle Hunderassen sind in Deutschland erlaubt in der Anschaffung und Haltung. Die Wolfhunderassen fallen nicht in die Listenhunde bei welchen die Anschaffung und Haltung kontrolliert wird und gemeldet bzw. beantragt werden muss.

ilknau  02.09.2014, 18:00

Hi, Yarlung. Das ist doch solch ein Hund, der uns weiland in der Repo Wildes Deutschland als Wolf verkauft wurde - bevor deine Antwort gelöscht wurde ;- ) warum auch immer...

wir haben eine Hündin :) sie ist toll aber wir haben auch 380 qm Wohnfläche

und einen riesen Garten …

unsere Jena braucht viel Auslauf und hat nichts mit einem Wolf zutun sie ist Familienlieb und unproblematisch aber das erfordert Härte und strenge Bzw hat es 😂